40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr
Quelle: Microsoft

40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr

Bis Ende dieses Jahres sollen 32 Tablets für Windows 8 auf Intel-Basis erscheinen, jedoch nur acht mit ARM-Chips. Die Hersteller glauben offenbar noch nicht, die Kunden vom Konzept überzeugen zu können.
27. März 2012

     

Der taiwanesische Branchendienst "Digitimes" hat sich bei den grossen PC-Herstellern umgehört und wagt eine Prognose, wie viele Windows-8-Tablets bis Ende Jahr auf dem Markt erscheinen werden. Gemäss dem Bericht rechnet man mit 32 Tablets auf Intel-Basis. Acer, Asus, Dell, Lenovo, Hewlett-Packard und Toshiba sollen jeweils ein bis drei Tablets mit Intel-Chips und Windows 8 entwickeln, heisst es weiter. Hinzu dürften dann noch weitere Geräte kleinerer und auch grösserer Hersteller wie Samsung kommen.


Derweil rechnet "Digitimes" nur mit acht Tablets, die mit Windows 8 und der ARM-Plattform bestückt sind. Nur wenige grosse Hersteller – namentlich Acer, Asus und Lenovo – würden an solchen Geräten arbeiten. Als Grund für die Zurückhaltung wird genannt, dass man sich bei den Herstellern noch nicht sicher sei, ob mit ARM-Windows-Tablets ein Kundenbedürfnis befriedigt werde. Zudem würden Entwicklung-Ressourcen fehlen, und es gäbe Bedenken bezüglich der Kompatibilität von Windows-Software auf ARM-Geräten. Gemäss "Digitimes" werde aber auch ein Nokia-10-Zoll-Tablet mit einem Qualcomm-ARM-Chip zu den ARM-Tablets mit Windows 8 gehören, die noch dieses Jahr erscheinen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8: Release-Termin durchgesickert

20. März 2012 - Microsoft wird Windows 8 im Laufe des Sommers fertigstellen. In den Verkauf kommen wird es im Oktober, so unternehmensnahe Quellen.

Werden Tablets mit Windows 8 und Intel-Chip zu teuer?

17. Januar 2012 - Im Herbst werden die ersten Tablets mit Windows 8 erwartet. Nun wird bereits der Preiskampf angeheizt, sollen die Geräte mit Intel-Chip doch zu teuer sein.

Acer und Lenovo arbeiten an Wintel-Tablets

4. Januar 2012 - Acer und Lenovo wollen Gerüchten zufolge im dritten Quartal 2012 erste Tablets mit Windows 8 und Intels neuen Clover-Trail-Prozessoren auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER