Gewinneinbruch bei Logitech
Quelle: Logitech

Gewinneinbruch bei Logitech

Obwohl der Peripherie-Gerätehersteller Logitech im abgelaufenen Geschäftsjahr massive Gewinn- und Umsatzeinbussen in Kauf nehmen musste, blieb eine Enttäuschung bei den Marktbeobachtern aus. Die Analysten wurden durch die Gewinnwarnung im Januar auf weit weniger eingestimmt.
26. April 2012

     

Logitech verdiente im abgelaufenen Geschäftsjahr, das Ende März endete, 72 Millionen Dollar, fast halb so viel wie noch im Vorjahr. Auch der Jahresumsatz fiel um 2 Prozent auf nunmehr 2,32 Milliarden Dollar. Dass die Enttäuschung dennoch nicht all zu gross ausfiel, lag insbesondere daran, dass Zahlen über der eigenen Prognose vom Januar zu liegen kam. Damals ging man von einem Jahresgewinn von 60 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 2,3 Milliarden Dollar aus.


Erfreulich entwickelte sich hingegen das letzte Quartal des Geschäftsjahres: Zwar bewegte sich der Umsatz auch hier rückläufig (minus 3 Prozent) auf 532 Millionen Dollar, doch konnte der Gewinn von 23,7 Millionen Dollar gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres fast verzehnfacht werden. Die Analystenriege rechnete durchschnittlich mit einem Quartalsumsatz von 521 Millionen Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Logitech macht neuen Präsidenten zum CEO

16. März 2012 - In der Person von Bracken Darrell hat der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller einen neuen Präsidenten gefunden. Und per Anfang 2013 wird Darrell von Guerrino De Luca die Position des CEO erben.

Logitech senkt Umsatzprognose erneut

26. Januar 2012 - Logitech hat im vergangenen Quartal 5 Prozent weniger Umsatz erzielt und seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr um 100 Millionen Dollar gesenkt. Erneut gesunken ist auch der Gewinn.

Logitech senkt Umsatz- und Gewinnprognose

23. September 2011 - Logitech erwartet für das laufende Geschäftsjahr weniger Umsatz und Gewinn. Laut CEO Guerrino De Luca hat das Unternehmen nun aber verstanden, was es für die Zukunft zu korrigieren gilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER