Gebremstes Wachstum in Schweizer Software-Branche
Quelle: SSII

Gebremstes Wachstum in Schweizer Software-Branche

Das Wachstum im Schweizer Software-Markt wurde im ersten Halbjahr 2011 gebremst. Dafür sind die Schweizer Software-Anbieter für Software as a Service gerüstet, auch wenn sich die Nachfrage danach in Grenzen hält.
18. November 2011

     

Das rasante Wachstum der Schweizer Software-Industrie wurde im zweiten Halbjahr 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreshalbjahr gebremst, wie aus dem jüngsten Swiss Software Industry Index (SSII) von Sieber&Partners und "Inside-it.ch" hervorgeht. Verursacht wurde diese Verlangsamung von der unsicheren Wirtschaftslage. Mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 7,1 Prozent steht die Schweizer Software-Branche im Vergleich zur Gesamtwirtschaft allerdings gut da. Besonders betroffen vom Rückgang waren Hersteller von Standardlösungen, die im zweiten Halbjahr 2010 ein Wachstum von 12,9 Prozent ausweisen konnten und sich heuer mit 5,9 Prozent begnügen müssen.
Auch beim Gewinn konnten sich die Schweizer Software-Hersteller in der ersten Hälfte 2011 steigern, wenn auch nur leicht. Auf EBIT-Stufe verdienten Standard-Software-Hersteller 4,4 Prozent mehr, der Gewinn der Hersteller von Individuallösungen legte um 5,8 Prozent zu.

Weiter konstatiert der Bericht, dass 62 Prozent der Schweizer Hersteller von Standard-Software ihre Lösungen als Software as a Service anbieten, während die Nachfrage danach wesentlich geringer sei. So bewerten die Hersteller die Bereitschaft ihrer Kunden, SaaS-Lösungen anzuschaffen, im Durchschnitt mit 3,2 auf einer Skala von 1 bis 6.


Die Hersteller zeigen sich aber dennoch zuversichtlich und glauben nicht, dass es sich bei Software as a Service und Cloud Computing um Marketing-Begriffe handelt, die bald verschwinden werden. 40 Prozent geben an, dass sich SaaS positiv auf den Umsatz auswirkt oder dies zumindest künftig tun wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Outsourcing liegt im Trend

8. November 2011 - 60 Prozent aller Schweizer IT-Entscheider outsourcen geschäftskritische Prozesse. Am meisten werden Softwareentwicklungsprojekte ausgelagert.

Die Schweizer Software-Industrie in einem Buch

18. Oktober 2011 - Das Label Swiss Made Software präsentiert ein Buch über den Schweizer Software-Markt, das einen Überblick über die wichtigsten Player der hiesigen Software-Industrie bietet und deren Ziele, Strategien und Lösungen vorstellen will.

Business-Software-Dschungel Schweiz

28. September 2011 - Eine neue Studie zum Einsatz von Business Software in Schweizer Unternehmen zeigt, dass die Vielzahl der Anbieter und ihrer Produkte kaum überschaubar ist und die Cloud aktuell im Gegensatz zu Mobile Computing in vielen Firmen noch kein Thema ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER