Exklusiv: Massenentlassung bei Comparex Schweiz
Quelle: zVg

Exklusiv: Massenentlassung bei Comparex Schweiz

Comparex Schweiz trennt sich von einem Grossteil der Mitarbeiter. Es sei nicht gelungen, die erwartete Kundenanzahl zu halten. Von den aktuell 42 Mitarbeitern müssen 30 Mitarbeiter gehen.
5. September 2011

     

Comparex versucht seit der Massenabwanderung der meisten Mitarbeiter zu Konkurrent Bison im Frühjahr 2010 wieder auf die Beine zu kommen. Wie es nun aber scheint, wenig erfolgreich. Nachdem vergangene Woche bekannt wurde, dass Implenia als einer der Grosskunden abgesprungen ist (Swiss IT Reseller berichtete), folgt nun bereits die nächste Hiobsbotschaft. Comparex-Schweiz-Chef Philippe Borloz (Bild) informierte seine Kollegen im August in einem Brief, der "Swiss IT Reseller" vorliegt, darüber, dass ein Grossteil der Mitarbeiter entlassen wird.

Es sei trotz grosser Anstrengungen nicht gelungen, die erwartete Kundenanzahl zu halten, weshalb man in Zukunft weniger Mitarbeiter benötige, um die verbleibenden Kunden zu betreuen, heisst es in dem Schreiben. Aktuell beschäftige man 47 Mitarbeiter, davon seien aber fünf Angestelltenverhältnisse bereits gekündigt. Von den verbleibenden 42 Angestellten werden nun "im Rahmen einer Massnahme nach OR-Artikel 335d ff. maximal 35 Mitarbeitende" entlassen.


Gegenüber "Swiss IT Reseller" bestätigt CEO Borloz die Entlassung von 30 Mitarbeitern. Ausserdem lässt Comparex Schweiz auf Nachfrage von "Swiss IT Reseller" in einer Stellungnahme verlauten, dass man Konsequenzen aus einer rückläufigen Geschäftsentwicklung ziehe und sein Leistungsangebot neu ausrichte. Ab Oktober 2011 werde der bisher direkt angebotene Field-Service über einen Partner sichergestellt. Dieser werde einen Grossteil der Mitarbeiter des Point-of-Sale (POS)/Retail-Teams übernehmen. Comparex werde sich im Retail-Bereich derweil künftig auf die Weiterentwicklung und den 3rd-Level-Support der Kassen-Software KVS konzentrieren. Beides, also sowohl die Weiterentwicklung als auch der 3rd-Level-Support, werde aber in weiten Teilen an die Konzern-Zentrale in Leipzig übergeben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Ware wird zu Comparex

4. Juni 2011 - Im Herbst wird PC-Ware zu Comparex. Bereits jetzt sollen die beiden Schweizer Standorte durch ein gemeinsames Management Synergien nutzen und das Crossselling vorantreiben.

Borloz übernimmt auch Comparex-Leitung

30. März 2011 - Seit Anfang Februar ist Philippe Borloz als General Manager für PC-Ware Schweiz tätig. Ab April übernimmt der 53-Jährige nun auch die Leitung von Comparex Schweiz.

PC-Ware vereinheitlicht Channel

29. März 2011 - Comparex Schweiz meldet nach einem turbulenten letzten Jahr eine Stabilisierung des Retail-Geschäfts. Und der Mutterkonzern PC-Ware stellt den Channel neu auf.

Comparex entlässt Mitarbeiter

5. März 2011 - Comparex musste Ende 2010 Mitarbeiter entlassen. Für das Geschäftsjahr 2011 wird dennoch ein positives Ergebnis angestrebt.

Comparex entlässt im grossen Stil

3. Februar 2011 - Seit dem Massenexodus im Frühjahr 2010 hält sich Comparex hartnäckig in den Schlagzeilen. Nun sorgt der Systemintegrator mit einer Massenentlassung erneut für Furore.

Comparex Schweiz tauscht Management aus

7. Januar 2011 - Comparex Schweiz hat sich bereits wieder von einem Grossteil seines im Sommer 2010 ernannten Managements getrennt.

Comparex: Kein Persilschein für Bison-Gruppe

15. Dezember 2010 - Comparex will wegen der Massenkündigung eine Schadenersatzklage über 30 Millionen Franken einreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER