Comparex entlässt im grossen Stil
Quelle: Comparex

Comparex entlässt im grossen Stil

Seit dem Massenexodus im Frühjahr 2010 hält sich Comparex hartnäckig in den Schlagzeilen. Nun sorgt der Systemintegrator mit einer Massenentlassung erneut für Furore.
3. Februar 2011

     

Im April 2010 kündigte bei Comparex auf einen Schlag die gesamte Belegschaft und wechselte zu Konkurrent Bison (Swiss IT Reseller berichtete). Seither sorgt der Systemintegrator regelmässig für Schlagzeilen, sei es mit einem neuen Management respektive dessen Absetzung oder mit einer Finanzspritze durch das Mutterhaus PC-Ware .


Doch nun kommt es trotz dieses Geldzuschusses zu Entlassungen. Laut einem Bericht der "Computerworld" hat der IT-Dienstleister nämlich per Ende 2010 45 von 81 Mitarbeitenden gekündigt. Comparex-CEO Martin Rajsp habe in einem Brief, der der Zeitschrift vorliege, die Mitarbeiter darüber informiert, dass es leider trotz grosser Anstrengungen nicht gelungen sei, die erwartete Anzahl Kunden zu halten.

Weiter berichtet "Computerworld" über ehemalige Beschäftigte, die das Gefühl gehabt hätten, dass das Management die Kunden gar nicht habe halten wollen. So sollen Verkäufer kein Interesse gezeigt haben, wenn ein Kunde die Verträge nicht verlängern wollte. Angeblich hätten sie nicht einmal Preislisten gehabt. So taucht die Vermutung auf, dass Comparex den Betrieb nur aufrecht erhält, um die Schadenersatzklage gegen Bison durchziehen zu können.


Des weiteren fragt man sich, wie der Betrieb nun weitergeführt werden soll. Angeblich seien bei Comparex keine Citrix- oder Exchange-Spezialisten mehr tätig. CEO Rajsp dazu gegenüber "Computerworld": "Hier wurden offensichtlich stark verfälschte interne Informationen an Sie weitergegeben. Natürlich sind wir in der Lage, unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden einzuhalten und natürlich halten wir uns an die Gesetze." Die Restrukturierung habe man gemacht, um die volle Leistungsfähigkeit gegenüber den Kunden zu erhalten. Ausserdem erklärt Rajsp, dass man durch konsequente Kundengewinnung mit standardisierten Services wieder die Wachstumskurve bestreiten will. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Comparex Schweiz tauscht Management aus

7. Januar 2011 - Comparex Schweiz hat sich bereits wieder von einem Grossteil seines im Sommer 2010 ernannten Managements getrennt.

Comparex: Kein Persilschein für Bison-Gruppe

15. Dezember 2010 - Comparex will wegen der Massenkündigung eine Schadenersatzklage über 30 Millionen Franken einreichen.

PC-Ware steht hinter Comparex Schweiz

18. November 2010 - Aufgrund der bilanziellen Überschuldung hat Comparex eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen. Mehrheitsaktionärin PC-Ware sichert derweil die uneingeschränkte Unterstützung zu.

Comparex gibt nicht auf

28. Juni 2010 - Comparex Schweiz zeigt sich nach dem Massenexodus kämpferisch und will den Betrieb mit Hilfe von Partnern sicherstellen.

Comparex Schweiz verstärkt sich

9. Juni 2010 - Comparex hat mit Peter W. Nikisch als COO und Roland Kamitz als CFO zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder. Ausserdem stossen Andreas Moser als Sales Director und Stephan Koch als Technical Director zum Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER