Nokia rechnet mit weiteren Marktanteil-Einbussen
Quelle:

Nokia rechnet mit weiteren Marktanteil-Einbussen

Bevor Nokia vom Deal mit Microsoft profitieren kann, werden die Finnen erst weiter Marktanteile verlieren. Danach werde sich der Strategiewechsel aber auszahlen.
12. April 2011

     

Nokias Aufsichtsratschef Jorma Ollila (Bild) hat gegenüber der "Financial Times" verkündet, dass Nokia erst weiter Marktanteile verlieren wird, bis die neue Strategie rund um das Bündnis mit Microsoft greifen und den Finnen Antrieb verleihen werde. Weiter bezeichnet Ollila den Übergang von Symbian zu Windpws Phone als einer der schwierigsten Teile der neuen Strategie.


Der Deal mit Microsoft soll laut Ollila Ende April abgeschlossen werden. Man müsse noch einige Details klären, führt Nokia-CEO Stephen Elop zusätzlich aus. Die Finnen profitieren durch die Kooperation von neuen Werbeeinnahmen. Zudem werde Nokia mit Windows Phone einzigartige Dinge anstellen und das Geschäft mit herkömmlichen Mobiltelefonen in Schwellenmärkten antreiben, verspricht der Nokia-Chef. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia: Weitere Entlassungen geplant

24. März 2011 - Ende April nimmt Nokia mit Mitarbeitern und Gewerkschaften Verhandlungen über weitere Entlassungen auf. Unklar ist noch, in welchem Rahmen sich der Stellenabbau zahlenmässig bewegen wird.

Erste Nokia-Geräte mit WP7 für Ende 2011 angekündigt

21. März 2011 - Erste Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7 sollen bereits Ende Jahr auf den Markt kommen, wie CEO Stephen Elop verraten hat.

Nokia erhält von Microsoft 1 Milliarde Dollar

8. März 2011 - Für die Zusammenarbeit mit Microsoft erhält Nokia eine Milliarde Dollar und muss im Gegenzug Lizenzgebühren abliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER