Ergon wirtschaftete 2009 erfolgreich

Die Zürcher Software-Schmiede Ergon konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent auf 23,3 Millionen Franken steigern.
2. Februar 2010

     

Ergon Informatik hat im vergangenen Jahr erfolgreich gewirtschaftet und schliesst 2009 mit einem Umsatz von 23,3 Millionen Franken ab. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 7,6 Prozent. Der Reingewinn nach Steuern beläuft sich auf 2,9 Millionen Franken, was einer Steigerung um knapp 20 Prozent gleichkommt. Das gute Ergebnis ist laut Ergon einer Vielzahl neu realisierter Projekte zu verdanken.
Auch bei der Service-Fullfilment-Lösung Taifun, dem Authentisierungs-Server Medusa und der Personalwirtschaftslösung Zebra konnte der Umsatz erhöht werden. Insgesamt tragen sie 47 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Im Ausland konnte Ergon den Umsatzanteil von 19 Prozent in 2008 auf 26 Prozent steigern.

Des weiteren hat Ergon 2009 acht neue Arbeitsstellen sowie eine neue Lehrstelle geschaffen. Damit beschäftigte das Zürcher Software-Haus per Ende 2009 insgesamt 108 Mitarbeiter.

"Der Geschäftsverlauf 2009 ist sehr zufriedenstellend", resümiert Geschäftsleiter Patrick Burkhalter. Man habe auf Grund der angespannten Wirtschaftslage nicht erwartet, dass 2009 so gut laufe. Für 2010 zeigt sich Burkhalter dank der guten Auslastung optimistisch.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER