Eric Hubacher - Der Tausendsassa

25. September 2007

     

Eric Hubacher (Bild), der Geschäftsführer des Wädenswiler Servicecenters Esag, ist ein vielbeschäftigter Mann. Seine Freizeit ist äusserst knapp bemessen und sein Unternehmen platzt bald aus allen Nähten. Der zweifache Vater hat schon so viel gemacht, dass man gar nicht weiss, wo anfangen mit Erzählen. Der diplomierte Elektronikingenieur HTL besitzt ein Nachdiplom in Unternehmensführung, ein Lehrmeister-Diplom, ist Journalist, Auditor und seine Nebenämter - zum Beispiel als Verwaltungsratspräsident des Leiterplatten-Herstellers Vario Print und aktives Mitglied in der Kommission Umwelt des Swico - passen kaum auf ein Blatt Papier.

Unter anderem war Hubacher wissenschaftlicher Mitarbeiter am physikalisch-chemischen Institut der Uni Zürich, Geschäftsleiter einer Computerfirma und von 1979 an zehn Jahre Chefredaktor des ersten Schweizer Computermagazins "Mikro- und Kleincomputer". "Wir haben damals alles selbst gemacht, vom Schreiben übers Layouten bis zum Druck. Und Sonntagabend haben wir das Zeug von Hand geklebt. Das waren noch Zeiten", schwärmt Hubacher..


Seit nahezu fünf Jahren ist Hubacher nun Geschäftsleiter von Esag. Das Unternehmen ist aus dem einstigen Service-Bereich von Excom hervorgegangen und wurde von Hubacher und seinen Partnern Sasa Stanisic und Ueli Knutti 2003 mit damals 23 Mitarbeitenden übernommen. Die drei Partner halten 70 Prozent am Unternehmen, das heute 42 Mitarbeiter beschäftigt. Die restlichen 30 Prozent gehören dem IT-Urgestein und ehemaligem Excom-Chef Beni Götti.

Esag ist das Aftersales-Servicecenter für die Marken 4-POS, Christie, Eizo, Epson, IBM, Lenovo, Kodak, NEC, Psion-Teklogix, Projectiondesign sowie Samsung. Das Servicecenter erledigt längst nicht nur Reparaturen für seine Hersteller, sondern den gesamten Aftersales-Prozess, angefangen vom Engineering über Rollout, Installation, Investitionsschutz und Kundenunterstützung. "Eine Firma, die ihren Aftersales-Service nicht richtig macht, die gibt’s nicht lange", ist Hubacher sicher. Die beiden letztgenannten Bereiche haben sich mittlerweile zu Esags Kernfähigkeiten gemausert.

Wie Esag eine Durchlaufzeit von durchschnittlich zwei Tagen zustande bringt, wieso das Unternehmen bald aus allen Nähten platzt und wie osteuropäische Servicecenter Esag an den Kragen wollen, lesen IT Reseller Premium-Abonnenten im IT-Portrait der aktuellen Heftausgabe. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

IT-PORTRAIT - Der Tausendsassa - Eric Hubacher, Esag

24. September 2007 - Eric Hubacher, der Geschäftsführer des Wädenswiler Servicecenters Esag, ist ein vielbeschäftigter Mann. Seine Freizeit ist äusserst knapp bemessen und sein Unternehmen platzt bald aus allen Nähten.

Reparaturen erledigt der Spezialist

10. September 2007 - LCD- und Plasma-Fernseher lassen die meisten Hersteller fast nur noch in speziellen Servicecentern reparieren. Die Händler bleiben immer häufiger aussen vor. Den meisten ist das aber recht so, wie eine Kurzumfrage ergab.

Esag kommt bei Lenovo zum Handkuss

17. Oktober 2005 - IBM Schweiz hat sein Repair Center an die Wädenswiler Esag ausgelagert. Die früheren Reparatur-Partner Gloor und Baumgartner verlieren ihre Serviceverträge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER