Esag kommt bei Lenovo zum Handkuss

IBM Schweiz hat sein Repair Center an die Wädenswiler Esag ausgelagert. Die früheren Reparatur-Partner Gloor und Baumgartner verlieren ihre Serviceverträge.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/18

     

Im Rahmen des Verkaufs der PC-Sparte an Lenovo hat IBM seine Reparaturprozesse für Garantieleistungen unter die Lupe genommen und nach einem längeren Evaluationsprozess eine neue Regelung gefunden. Die frühere Lösung – eine Kombination aus eigenem Repair Center und Serviceverträgen mit Gloor Electronics und Baumgartner Computer – wurde zugunsten einer vereinheitlichten Reparaturstelle aufgegeben. Gloor und Baumgartner werden nur noch bis Ende November Garantiereparaturen von Thinkpad-Notebooks ausführen. Dafür kommt – jetzt mit «Hersteller» Lenovo – die Wädenswiler Esag für die Garantiereparaturen aller Thinkpad-Geräte zum Handkuss: Esag hat per 1. Oktober die Verantwortung für die zwei Repair Center Zürich und Bussigny übernommen. Während einer Übergangsphase von zwei Monaten werden an der Zürcher Vulkanstrasse IBM- respektive Lenovo-Business-Partner noch bedient, danach gibt es an dieser Adresse nur noch eine Annahme- und Ausgabestelle, von wo aus die Notebooks an Esag und von dieser wieder zurück transportiert werden.
Sasa Stansic, stellvertretender Geschäftsführer der Esag, bestätigte gegenüber IT Reseller den mit IBM geschlossenen Vertrag. IBM hätte bereits im Februar mit dem Evaluationsprozess begonnen, sagt Stansic. Und weiter: «Per 1. Oktober haben wir 13 Techniker von IBM übernommen, und wir werden mit dieser Crew in Wädenswil und Bussigny weiterarbeiten.» Für die Business-Partner ändere sich nichts, ausser der Adresse, an die Thinkpad-Geräte geschickt werden müssen.

Reparatur-Profis

Esag hat bereits in der Vergangenheit mit IBM für einzelne Spezialaufträge zusammengearbeitet. Die seit 1999 von Excom rechtlich unabhängige Reparaturfirma erledigt für diverse Hersteller After-Sales-Services wie Garantiereparaturen, Reparaturen auf Auftrag, Gerätemodifikationen oder Express- und Pikettdienste. Zu den wichtigsten Kunden gehören immer noch Firmen, die Excom als Generalvertreter mittlerweile nicht mehr im Portfolio führt, so zum Beispiel Epson und Eizo.
Mit der Übernahme von 13 Technikern und den von Gloor und Baumgartner freiwerdenden Geschäften dürfte den Wädenswilern jetzt ein in der 23jährigen Firmengeschichte entscheidender Coup gelungen sein. Für die Kapazitäten, die bisher von Gloor und Baumgartner bereitgestellt wurden, könnten nun die internen Synergieeffekte genutzt werden, sagt Stansic zu IT Reseller. Vorerst sei nicht geplant, zusätzliches Personal einzustellen. «Aber auch dieses Szenario haben wir durchgespielt», sagt Stansic. Esag beschäftigt heute insgesamt 40 Mitarbeitende. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER