Von-Pierer-Nachfolge bei Siemens: Cromme hat keine Lust

12. April 2007

     

Laut Meldungen der "Süddeutschen Zeitung" will der frühere Thyssen-Krupp-Chef Gerhard Cromme nicht die Nachfolge vom Siemens-Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer antreten. Der 66-Jährige war von verschiedenen Seiten als künftiger Aufsichtsratsvorsitzender gehandelt worden, nachdem mehrere Aufsichtsräte von Pierers Rücktritt gefordert hatten. Cromme ist seit 2003 Mitglied des Gremiums.

Er lehnte den Posten mit der Begründung ab, dass dies in der gegenwärtigen Situation ein Vollzeitjob wäre. Er habe jedoch als Aufsichtsratsvorsitzender bei Thyssen-Krupp und als Vorsitzender der Regierungskommission Corporate Governance bereits genug zu tun. Er wird aber weiterhin den Prüfungsausschuss leiten und mithelfen, die Korruptionsaffären bei Siemens aufzuklären. Von Pierer wird damit voraussichtlich bis zu den Neuwahlen im nächsten Januar als Aufsichtsratsvorsitzender tätig sein. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER