Pakete versenden ohne Papierkrieg - die Post machts möglich

28. Juli 2005

     

PaketPost, ein zum Geschäftsfeld Logistic der Schweizerischen Post gehörendes Unternehmen, hat heute Neuerungen rund um den Paketversand angekündigt.

Nach einer erfolgreichen Testphase wird der "Paketversand easy" ab dem 2. August 2005 bei allen Geschäftskunden eingeführt. Für Inlandpakete müssen in Zukunft keine Aufgabeverzeichnisse mehr ausgefüllt werden, der bisherige Papierkrieg entfällt. Paketsendungen werden an die Annahmestelle aufgegeben oder von der Post abgeholt. Das Paket wird dann automatische gewogen, vermasst und erfasst und auf monatlicher Basis erhält der Kunde eine Abrechnung zugestellt.


Mit "Print & Send" stellt die Post Geschäftskunden ein Tool zur Verfügen, womit diese via Internet Adressdaten verwalten sowie Etiketten inklusive Barcode, Frachtbriefe und Zollformulare ausdrucken können. Die Adressdaten von verschickten Paketen können anschliessend direkt an die Paketzentren übermittelt werden.

Zuguterletzt hat die Post das bestehende Tool "Track & Trace" zu "Track & Trace Business" ausgebaut. Nebst den bereits heute verfügbaren Aufgabe-, Sortier- und Zustellinformationen, ist neu unter anderem auch die Onlineabfrage der Empfänger-Unterschrift bei unterschriftspflichtigen Sendungen möglich. (pbr)


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