Magisches Rekordergebnis für Logitech

19. April 2005

     

Zum siebten Mal (magisch) in Folge vermeldet der Mäuse-Hersteller Logitech ein Rekordergebnis bei seinen Jahreszahlen – sowohl beim Gewinn wie auch beim Umsatz. Der Umsatz stieg deutlich um 17% und lag bei 1,48 Mrd. Dollar. Beim Reingewinn legte Logitech um 13% zu, er liegt bei 149 Mio. Dollar. Zum guten Ergebnis hat das vierte Quartal massgeblich beigetragen: In dieser Periode kletterten die Umsätze um 16% auf 403 Mio. Zudem konnte die Bruttomarge von 33,2 auf 33,6% angehoben werden. Im vergleich zum Gesamtjahr fiel die Gewinnsteigerung mit 4% allerdings unterdurchschnittlich aus.

Vor allem beim Verkauf über den Fachhandel konnte Logitech zulegen. Hier stiegen die Umsätze im vierten Quartal um 25%. Europa trug mit 23% Steigerung dazu bei. Am besten entwickelte sich aber dieser Markt in Nord- und Süamerika mit einem Wachstum 34%. "Die Einzelhandelsumsätze wurden durch die hohe Nachfrage nach Peripheriegeräten für Spielkonsolen (Anstieg von 271%), Lautsprechern (Anstieg von 102%) und kabellosen Mäusen (Anstieg von 34%) angetrieben", heisst es in einer Mitteilung.


Anders die Entwicklung beim Geschäft über Drittfirmen, die OEMs: Hier ging der Umsatz um 23% deutlich zurück. Logitech erklärt diese Entwicklung mit dem Rückgang beim Verkauf von Zubehör zur Spielkonsole Playstation 2 von Sony, der noch im Vorjahr sehr hoch ausgefallen sei. Für die Zukunft ist Logitech zuversichtlich und rechnet mit Wachstumspotential für kabellose Peripheriegeräte wie Mäuse Tastaturen, Spielsteuerungen und Headsets. Unter diesen Voraussetzungen hofft Logitech, ein Wachstum von 15% beim Umsatz und Betriebsgewinn erzielen zu können. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER