SMS-Wahl-Test an der Uni Zürich gestartet

22. November 2004

     

Erstmals findet in der Schweiz ein Test statt, an dem die Stimmabgabe für die Wahl in ein politisches Amt auch per SMS möglich ist. Der Praxistest findet an der Uni Zürich statt und wird von Unisys Schweiz und dem statistischen Amt des Kantons Zürich durchgeführt. Studenten der Uni Zürich können ab heute bis am 10. Dezember ihren Studierendenrat per SMS, über das Internet oder traditionell mit einem Stimmzettel wählen.


Der Testlauf ist entscheidend dafür, ob das SMS-Voting-System auch für andere Wahlen und Abstimmungen im Kanton Zürich eingeführt wird – im Erfolgsfall könnte dies bereits ab Mitte 2005 möglich sein. Ein derartiges System der Stimmabgabe wäre für die Schweiz optimal, entsprechend dient das Zürcher Pilotprojekt zusammen mit den im Kanton Genf bereits durchgeführten E-Voting-Tests denn auch als Modell für eine schweizweite Einführung. Angesichts der missglückten Miss-Schweiz-Wahlen im Sommer, der manipulierten US-Wahlen und anderer potentieller Manipulationsmöglichkeiten ist die Unsicherheit aber gross. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER