Im Gegensatz zu den weltweiten PC-Verkäufen muss sich
Dell im dritten Quartal im EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika)-Markt mit der Silbemedaille zufrieden geben. Der Direktverkäufer hat laut Gartner mit 1,5 Millionen verkauften Einheiten einen Marktanteil von 10,8% (laut Canalys 12,2%) erreicht. Das entspricht einem Plus von 36% gegenüber dem Vorjahresquartal.
An der Spitze steht
HP mit 2,4 Millionen verkauften PCs und einem Marktanteil von 16,6% (Canalys: 18,4%) und hat somit im Vergleich zum Q3/03 zwischen 15 und 16% zugelegt.
Auf den Plätzen drei bis fünf folgen
Acer (1 Mio. Stück, Marktanteil 7,2%, +57%),
Fujitsu Siemens (938'000 Einheiten, Marktanteil 6,9%, +19,7%) und
IBM (711'000 Stück, Marktanteil 5%, +17,2%).
Die Geschäfte mit PCs liefen im dritten Quartal gut, insgesamt wurden 14,3 Millionen Einheiten unter die Leute gebracht, was im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von 12,6% entspricht. Analysten waren allerdings von einem Wachstum um die 14% ausgegangen.
Der Notebook-Sektor ist gesamthaft um 28,1% gewachsen. Auf Platz eins liegt Acer mit einem Marktanteil von 17,5% (+50,1%), gefolgt von HP (16,3%),
Toshiba (11,4%), Dell (9,9%) und
Fujitsu Siemens (7,9%). (sk)