Siemens kündigt UMTS-Beschleuniger an und kooperiert mit Qualcomm

20. Oktober 2004

     

Siemens hat die erste Komplettlösung für HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) vorgestellt. Der Datenservice HSDPA soll die Downloadgeschwindigkeit von UMTS auf bis zu 3,6 Mbps beschleunigen.

Zur Zeit werden in Empfangsrichtung UMTS-Datenübertragungsraten von maximal 384 Kbps erreicht. In Upload-Richtung erreicht HSDPA momentan maximal 64 Kbps. Durch HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) soll die Upload-Geschwindigkeit später bis zu 5,8 Mbps erreichen.


Die jetzt vorgestellte Siemens-Lösung umfasst die erforderlichen Komponenten für das UMTS-Netz und eine HSDPA-fähige UMTS-Karte. Mit der kommerziellen Verfügbarkeit rechnet der Hersteller im vierten Quartal 2005.

Siemens Communications hat zudem eine Zusammenarbeit mit Qualcomm angekündigt. Qualcomm stellt Chipsätze und System-Software, die in CDMA- und UMTS-Mobiltelefonen eingesetzt werden her. Siemens wird zukünftig eine Palette mobiler Multimedia-Endgeräte basierend auf den WCDMA (UMTS) Mobile Station Modem Chipsets von Qualcomm entwickeln. (sk/IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER