Gartner veröffentlicht Handy-Verkaufszahlen für das 2. Quartal

2. September 2004

     

Das Marktforschungsunternehmen Gartner Group hat die Handy-Verkaufszahlen für das 2. Quartal veröffentlicht. Demnach wurden weltweit in diesem Zeitraum 156,4 Millionen Mobiltelefone verkauft, was einer Steigerung von 35 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht.

In den gesättigten Märkten Westeuropa und Nordamerika hätten viele Handy-Ersatzkäufe zu der hohen Zahl beigetragen, während in den in Sachen Mobiltelefon-Durchdringung noch unterentwickelten Märkten - allen voran in Südamerika - auch eine hohe Zahl von Erstgeräten abgesetzt werden konnte.


Im zweiten Quartal ist der Marktanteil von Spitzenreiter Nokia gegenüber dem Vorjahr zwar zurückgegangen - gegenüber dem ersten Quartal konnten sich die Finnen aber wieder von 28,9 auf 29,7 Prozent verbessern.

Auf den weiteren Plätzen folgen mit Marktanteilen von 15,8 Prozent Motorola, mit 12,1 Prozent Samsung, mit 6,9 Prozent Siemens, mit 6,6 Prozent Sony Ericsson, mit 6,0 Prozent LG, während sich die restlichen Hersteller mit 22,9 Prozent den Rest des Kuchens teilen. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER