Andy Dürst hat Tech Data verlassen

1. September 2004

     

Tech Datas Zentraleuropachef Andreas Dürst hat nach fünf Jahren beim Distributor das Unternehmen letzten Freitag überraschend verlassen. In einem Gespräch mit dem Channel-Magazin "Computer Reseller News" (CRN) gab der 44Jährige als Grund für seinen abrupten Abgang die Suche nach neuen Herausforderungen an. Er habe in den zwanzig Jahren seiner IT-Karriere viele Kenntnisse erworben, von denen er aber nur einen kleinen Teil in der Distribution einsetzen könne. Wichtig sei, dass er als verantwortlicher Manager "unternehmerische Freiheit habe".

Dürst, auch drei Jahre für Tech Data Schweiz verantwortlich, ging erst Anfang letzten Jahres als Zentraleuropachef nach München. Seither hat er von seinem bayrischen Chefsessel aus gewaltig aufgeräumt und für einige Abgänge und Neueinstellungen im Management gesorgt, ein rigoroses Kostenmanagement eingeführt und seine Strategie einer schlanken und agilen Organisation durchgesetzt.


Nun seien alle wichtigen Aufgaben bei Tech Data erfolgreich erledigt worden. Dazu gehört unter anderem auch die schnelle Einführung von SAP R3. Dürst hat heute sein Amt niedergelegt, bis Ende des Monats sollen alle Aufgaben übergeben sein. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werden Gerard Youna, Europachef bei Tech Data, die DACH-Region und Alain Amsellem, Südeuropachef, die Länder Tschechien und Polen interimistisch leiten. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Aufräumaktion bei Tech Data

7. Juli 2003 - Tech Data entlässt in den USA und setzt den Deutschlandchef auf die Strasse. Die Schweiz meldet «schwarze Zahlen».


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER