Intel erwartet Umsatzeinbruch

6. März 2006

     

Der amerikanische Computerchip-Hersteller Intel hat seine Umsatz-Erwartungen für das laufende Quartal nach unten revidiert. Eine schwächere Nachfrage, der Verlust von Marktanteilen sowie der massive Preiskampf, drückten auf das zu erwartende Ergebnis, teilte der Konzern letzten Freitag mit.

Intel spricht von "leichten Verlusten" und erwartet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz zwischen 8,7 und 9,1 Mrd. Dollar. Vor der Berichtigung lag die Umsatzprognose des Chipherstellers zwischen 9,1 und 9,7 Mrd. Dollar. Der geringere Umsatz wird nach Angaben von Intel auch auf die Gewinnmargen des Unternehmens drücken, genaue Zahlen wollte das Unternehmen nicht bekannt geben.


Obwohl Intels Vorsprung auf den Konkurrenten AMD noch gross ist, verliert der Branchenprimus seit Monaten Marktanteile an AMD. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2005 konnte AMD den Umsatz um 45 Prozent auf 1,84 Mrd. Dollar steigern, während die Erlöse von Intel nur um sechs Prozent auf 10,2 Mrd. Dollar wuchsen.

Analysten werten die schlechte Prognose des Chipherstellers als Warnsignal. Sie gehen davon aus, dass sich das Wachstum im Computermarkt abschwächen wird und noch agressivere Preiskämpfe mit sich ziehen wird. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER