Google gibt Milliarden für neue Rechenzentren aus
Quelle: Depositphotos

Google gibt Milliarden für neue Rechenzentren aus

Google plant sowohl in den USA als auch im Rest der Welt den Bau diverser Rechenzentren. Der Ausbau der Infrastruktur ist notwendig, um Cloud- und KI-Dienstleistungen anzubieten.
28. März 2024

     

Um die Cloud- und KI-Dienstleistungen für zukünftiges Wachstum vorzubereiten, investiert Google derzeit Milliarden von Dollar in den Bau neuer Rechenzentren rund um den Globus. Dies berichtet "CRN". Konkret wird unter anderem in Kansas City (Missouri) ein Rechenzentrum von Google errichtet, welches sich den Konzern rund eine Milliarde Dollar kosten lässt. Ein weiteres, ebenfalls in den USA geplantes Rechenzentrum, wird in Cedar Rapids (Iowa) errichtet. Dieses soll ungefähr 576 Millionen Dollar kosten.

Aber auch ausserhalb der USA erhöht Google die Kapazitäten. Google hat Pläne für die Erweiterung oder den Bau von Rechenzentren in Mexiko, Malaysia, Thailand, Neuseeland, Griechenland, Norwegen, Österreich und Schweden bekannt gegeben. Die breit gefächerten Standorte sind unter anderem notwendig, um die Latenzzeiten auf einem Minimum zu halten.


Google-CEO Sundar Pichai unterstreicht die Wichtigkeit der Infrastruktur: "Unsere Infrastruktur ist der Schlüssel zur Verwirklichung unserer grossen KI-Ambitionen. Sie ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für uns. Wir investieren weiterhin verantwortungsbewusst in unsere Rechenzentren und Rechenleistung, um diese neue Welle des Wachstums bei KI-gestützten Diensten für uns und unsere Kunden zu unterstützen." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones.

Weltweite Cloud-Service-Ausgaben sollen 2024 um 20 Prozent steigen

29. Februar 2024 - 2023 haben die weltweiten Ausgaben für Cloud Infrastructure Services bereits um 18 Prozent zugelegt – dieses Jahr soll sich das Wachstum nochmals beschleunigen. Der Löwenanteil entfällt dabei nach wie vor auf AWS, Google und Microsoft.

Google-Mutter Alphabet wächst bei Umsatz und Gewinn

31. Januar 2024 - Nicht nur Googles Werbegeschäft legte im vierten Quartal 2023 zu und bescherte der Mutter Alphabet in Summe ein zweistelliges Umsatzwachstum. Doch auch die zahlreichen Entlassungen schlagen sich in der Bilanz nieder.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER