Google-Mutter Alphabet wächst bei Umsatz und Gewinn
Quelle: Depositphotos

Google-Mutter Alphabet wächst bei Umsatz und Gewinn

Nicht nur Googles Werbegeschäft legte im vierten Quartal 2023 zu und bescherte der Mutter Alphabet in Summe ein zweistelliges Umsatzwachstum. Doch auch die zahlreichen Entlassungen schlagen sich in der Bilanz nieder.
31. Januar 2024

     

Alphabet konnte den Umsatz im vierten Quartal 2023 um 13 Prozent auf 86,3 Milliarden Dollar steigern. Im Gesamtjahr verzeichnete die Google-Mutter wiederum ein Plus von 9 Prozent auf 307,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg von 18,16 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2022 auf rund 23,7 Milliarden Dollar. Für das Gesamtjahr legten die Einnahmen wiederum von 74,84 Milliarden auf 84,3 Milliarden Dollar zu. Entsprechend positiv gestimmt zeigt sich CEO Sundar Pichai: "Wir freuen uns über die anhaltende Stärke der Suche und den wachsenden Beitrag von Youtube und Cloud. Jeder dieser Bereiche profitiert bereits von unseren KI-Investitionen und Innovationen. Und mit dem Eintritt in die Gemini-Ära liegt das Beste noch vor uns."


Stärkster Umsatzbringer bleibt Googles Werbegeschäft. Dieses legte im vierten Quartal von 59 auf 65,5 Milliarden Dollar zu. Der Subscription-, Plattform- und Devices-Bereich konnte von 8,8 Milliarden auf 10,8 Milliarden Dollar wachsen. Aber auch Googles Cloud-Geschäft konnte die Umsätze deutlich steigern: von 7,3 Milliarden auf rund 9,2 Milliarden Dollar. Zudem warf das Segment 864 Millionen Dollar Gewinn ab, während es im Vorjahresquartal noch einen Verlust von 186 Millionen Dollar machte.
"Wir haben das Jahr 2023 mit sehr starken Finanzergebnissen für das vierte Quartal abgeschlossen, mit einem konsolidierten Umsatz von 86 Milliarden US-Dollar, der im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent gestiegen ist", erklärt CFO Ruth Porat. "Wir arbeiten weiterhin engagiert daran, unsere Kostenbasis dauerhaft zu verbessern, während wir investieren, um unsere Wachstumsmöglichkeiten zu unterstützen."


Damit umschreibt Porat auch den Abbau Tausender Stellen weltweit im vergangenen Jahr. Allein für Abfindungen und andere Kosten im Rahmen dieser Massnahmen verbuchte Alphabet bis zum 31. Dezember 2,1 Milliarden Dollar. Darüber hinaus schliesst das Unternehmen zahlreiche Büroflächen, was ebenfalls mit Kosten in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar einherging. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Google wächst stabil, Cloud-Umsatz enttäuscht aber

25. Oktober 2023 - Vergangenes Jahr riss die Cloud-Sparte der Google-Mutter Alphabet noch ein Loch in die Kasse, heute ist man profitabel. Dennoch liegt das Ergebnis unter den Erwartungen der Analysten.

Google-Mutter Alphabet übertrifft Umsatzerwartungen

26. Juli 2023 - Alphabet hat das zweite Quartal 2023 erfolgreich abgeschlossen und kann Umsatz und Gewinn steigern. Vor allem das Google Cloud-Geschäft legte deutlich zu.

Googles Cloud-Geschäft erstmals mit Gewinn

26. April 2023 - Der Alphabet-Konzern musste in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Gewinnrückgang hinnehmen, dies obwohl im Bereich Google Cloud erstmals überhaupt schwarze Zahlen geschrieben wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER