Microsoft und Mistral AI schliessen KI-Partnerschaft
Quelle: Microsoft/Videostill

Microsoft und Mistral AI schliessen KI-Partnerschaft

Microsoft hat mit Mistral AI eine strategische KI-Partnerschaft abgeschlossen. Die Zusammenarbeit soll dem französischen Start-up den Zugang zum globalen Markt eröffnen.
27. Februar 2024

     

Microsoft hat eine mehrjährige Partnerschaft mit dem französischen KI-Start-up Mistral AI bekannt gegeben. Mistral AI wurde erst vor einem Jahr gegründet und entwickelt komplexe Sprachmodelle (LLMs). Im Herbst letzten Jahres veröffentlichte das Start-up ein quelloffenes, kostenloses KI-Sprachmodell namens 7B (unser Schwesterportal "Swiss IT Magazine" berichtete).


Im Zuge der Partnerschaft ermöglichen die Redmonder Mistral AI den Zugang zur Azure-Infrastruktur, damit das Start-up auf globale Märkte expandieren kann. Ausserdem integriert Microsoft die Premium-Modelle von Mistral – Mistral Large – im Azure AI Studio und Azure Machine Learning. Das Modell Mistral Large wird als Models-as-a-Service (MaaS) verfügbar sein. Entwickler können laut Techcommunity-Blog innert Sekunden einen API-Endpunkt bereitstellen und das Modell im Azure-AI-Studio ausprobieren oder es mit gängigen LLM-App-Entwicklungstools wie Azure AI Prompt Flow und Langchain verwenden. Mehr dazu ist einem Video zu entnehmen (siehe unten). Des Weiteren prüfen die beiden Unternehmen eine Zusammenarbeit bei der Schulung von zweckgebundenen Modellen für ausgewählte Kunden. (cma)




Weitere Artikel zum Thema

Microsoft wollte Bing immer wieder an Apple verkaufen

26. Februar 2024 - Mehrmals hatte Microsoft die Absicht, seine Suchmaschine Bing samt zugehörigem Ad-Business an Apple abzustossen. Aber aus Cupertino kam jedes Mal ein Nein.

Apple hat 2023 die meisten KI-Firmen aufgekauft

20. Februar 2024 - Microsoft, Google und Meta treten in der Öffentlichkeit deutlich stärker mit dem Thema KI auf als Apple. Wenn es aber um die Zukäufe von Unternehmen mit KI-Fokus geht, schwimmt Apple 2023 weit oben auf.

KI befeuert Cloud-Umsätze, AWS verliert Marktanteile an Konkurrenz

14. Februar 2024 - Der Business-Cloud-Markt boomt einmal mehr, laut Analysten getrieben durch Ausgaben im Bereich KI. Microsoft und Google scheinen im Vergleich zum grössten Player AWS mehr zu profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER