Pat Gelsinger: PC-Lieferkette könnte sich nach Europa verschieben
Quelle: Intel

Pat Gelsinger: PC-Lieferkette könnte sich nach Europa verschieben

Intel-CEO Pat Gelsinger rechnet damit, dass nach Halbleiterfabriken auch weitere Teile der Computer-Lieferkette von Asien nach Europa verlegt werden.
26. Februar 2024

     

Chips werden zunehmend nicht mehr nur in Taiwan und China, sondern auch in Europa gefertigt. So verkündete Intel-Chef Pat Gelsinger, nachdem bereits andere Chipfertiger Werke in Deutschland betreiben, laut einem Bericht von "Connect Professional" kürzlich Pläne, im deutschen Magdeburg zwei neue Fabs zu bauen, mit Spatenstich 2024 und einer Baudauer von fünf Jahren. In den neuen Fabs soll eine bisher noch nicht angekündigte Produktionstechnologie zum Einsatz kommen, die als Nachfolger des auf 2026 erwarteten 14A-Prozesses gilt.


Im Moment werden rund 80 Prozent der Chips der neueren Generationen in Asien produziert, 20 Prozent im Westen. Der Intel-CEO möchte innert zehn Jahren auf ein Fifty-Fifty-Verhältnis kommen. Gelsinger erwartet zudem, dass nach der Chip-Produktion sich auch weitere Teile der PC-Lieferkette aus Asien nach Europa verlagern. Mehrere Hersteller würden bereits die Montage der Geräte testweise in osteuropäischen Ländern betreiben, vornehmlich in Rumänien, Polen und Tschechien. Von den europäischen Gesetzgebern erwartet Gelsinger weitere Gesetze zugunsten der Chipbranche, aber auch solche mit Fokus auf die Lieferkette. Auch dabei sei aber die Standortwahl für die Halbleiterwerke die grösste Herausforderung. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Intel im vierten Quartal 10 Prozent im Plus, Ausblick enttäuscht

26. Januar 2024 - Intel hat im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 15,4 Milliarden Dollar gemacht, 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Ausblick aber enttäuschte die Anleger.

Intel holt Justin Hotard als Leiter des Datacenter- und KI-Bereichs

5. Januar 2024 - Mit Justin Hotard hat Intel einen Branchenexperten als neuen Executive Vice President und General Manager der Data Center and AI Group (DCAI) gewonnen. Er soll das KI-Wachstum des Chip-Riesen beschleunigen.

Intel gründet neue KI-Firma Articul8

4. Januar 2024 - Mit Articul8 gründet Intel ein unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Generativer KI, das unter anderem von der Digital Bridge Group unterstützt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER