Calida braucht wieder neuen IT-Verantwortlichen
Quelle: Calida

Calida braucht wieder neuen IT-Verantwortlichen

Nachdem Hanna Huber Anfang 2023 den Posten als Chief Information und Digital Officer bei der Calida Group angetreten hat, verlässt sie das Unternehmen nun schon wieder, um anderswo eine neue Herausforderung zu suchen.
26. Februar 2024

     

Erst per Anfang 2023 hat das Schweizer Textilunternehmen Calida Hanna Huber (Bild) mit der neu geschaffenen Position CIDO (Chief Information und Digital Officer) betraut ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt ist es damit schon wieder vorbei, wie Calida quasi im Nebensatz in einer Ad-hoc-Mitteilung zum Jahresabschluss 2023 schreibt: "Zudem hat sich Dr. Hanna Huber, seit 2023 als CIDO der Calida Group tätig, dazu entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb der Gruppe zu suchen." Zu den Gründen ist dem Text nichts zu entnehmen, ebenso zu möglichen neuen Kandidaten.

Gleichzeitig gibt Calida Änderungen im Verwaltungsrat bekannt. Stefan Portmann und Laurence Bourdon-Tracol stehen nach acht respektive zwei Jahren im Amt an der kommenden Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Als neues VR-Mitglied wird Corinna Werkle vorgeschlagen, die über 35 Jahre Führungserfahrung in international tätigen Bekleidungsunternehmen verfügt. Einen weiteren Abgang gibt es in der Geschäftsleitung zu vermelden. Daniel Gemperle tritt per April 2024 vom COO-Posten ab und geht in den Ruhestand.


Die Turbulenzen in der Führung von Calida könnten auch mit den Finanzzahlen zusammenhängen. Das Unternehmen schreibt zwar von einer "soliden operativen Entwicklung während strategischer Neuausrichtung", im Detail sieht es fürs Geschäftsjahr 2023 aber nicht extrem rosig aus. Der Umsatz der Gruppe ging um 1,7 Prozent auf 304,4 Millionen Franken zurück. Der operative Gewinn lag bei 12,2 Millionen Franken – aber wegen Wertberichtigungen resultierte beim Unternehmensergebnis eine deutlich rote Zahl von minus 66,5 Millionen Franken. (ubi)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER