Sunrise beendet Jahr mit rückläufigem Gewinn und stabilem Umsatz
Quelle: Sunrise

Sunrise beendet Jahr mit rückläufigem Gewinn und stabilem Umsatz

Sunrise hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 gemeldet: Der Umsatz bleibt weitgehend stabil, doch der Gewinn war rückläufig. Vor allem bei Mobile-Kunden konnte der Provider aber zulegen.
16. Februar 2024

     

Sunrise meldet für das vierte Quartal 2023 einen Umsatz von 795,4 Franken und damit ein leichtes Plus von 2,8 Prozent. Über das Jahr konnte der Provider die Zahlen weitestgehend stabil halten: Der Gesamtumsatz lag bei 3,035 Milliarden Franken (-0,2%), der Gewinn (EBITDA) ging hingegen um 2 Prozent auf rund 1,03 Milliarden Franken zurück. Im Jahresendquartal legte das EBITDA wiederum um 5,6 Prozent zu – auf 254,9 Millionen Franken.


"Wir konnten das Jahr 2023 mit einem starken Q4 abschliessen. Das Kundenwachstum mit Mobile-Postpaid-Abos, der verbesserte Trend in der Breitband-Kundenbasis und das Wachstum bei B2B konnten ihre Wirkung entfalten", ordnet Sunrise-CEO André Krause die Zahlen ein. "Zusätzlich haben unsere Kostendisziplin und Effizienzsteigerungen die Zielerreichung unterstützt."
Das Wachstum der letzten drei Monate des Jahres ergab sich allem voran aus dem Privatkunden-Segment. Hier legte Sunrise besonders im Mobile-Bereich zu (+4,8%), während der Umsatz mit Festnetz-Kunden leicht rückläufig war (-0,7%). Das B2B-Geschäft verzeichnete ein Plus von 1,9% auf 151 Millionen Franken. Im Gesamtjahr blieben die Umsätze mit Mobile-Privatkunden hingegen stabil (+0,5%), während der Rückgang bei den Fetznetz-Kunden stärker ausfiel (-2,6%). Der B2B-Bereich legte um 1,4 Prozent zu.

In vierten Quartal konnte Sunrise zudem 31'000 Mobile-Postpaid-Kunden gewinnen, für das Gesamtjahr waren es 132‘000 Neukunden. Im Breitband-Bereich büsste der Provider hingegen 3000 Kunden ein.


Für 2024 erwartet Sunrise abermals eine stabile Umsatzentwicklung sowie ein ebenfalls stabiles EBITDA beziehungsweise allenfalls ein niedriges Wachstum. CEO André Krause zeigt sich wiederum optimistisch: "Mit unserer Guidance für das Jahr 2024 bestätigen wir diese positive Entwicklung und die Rückkehr zu einem EBITDA-Wachstum." Die eigenen operativen Prioritäten sowie die "schlankere" Unternehmensstruktur würden die Grundlage für dieses EBITDA-Wachstum bilden. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Salt mit leistungsstärkstem Breitband-Internetzugang

29. Januar 2024 - Im Nperf-Test, der die Download- und Upload-Geschwindigkeiten der Festnetzanbieter misst, hat Salt 2023 erneut den Spitzenplatz erreicht. Sunrise und Swisscom folgen mit deutlichem Abstand dahinter.

Sunrise erhöht Löhne um 1,7 Prozent

29. Januar 2024 - Die Lohnverhandlungen zwischen Sunrise und Syndicom haben eine Lohnerhöhung von 1,7 Prozent als Resultat – für Angestellte mit tiefem Joblevel fix, für andere individuell nach Leistung.

Sunrise macht mit Stellenabbau vorwärts

15. Januar 2024 - Nach Abschluss des Konsultationsverfahrens beginnt Sunrise nun mit den angekündigten Entlassungen. Betroffen sind neu 166 statt der ursprünglich genannten 180 Mitarbeitenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER