Entlassungen bei Google nehmen kein Ende
Quelle: Depositphotos

Entlassungen bei Google nehmen kein Ende

Google nimmt weitere Kündigungen bei seinen Verkauf-Teams vor. CEO Sundar Pichai schreibt ausserdem, dass aufgrund grosser Investitionen weitere Entlassungen folgen werden.
18. Januar 2024

     

Erst letzte Woche mussten hunderte Google-Mitarbeiter den Hut nehmen ("Swiss IT Reseller" berichtete), jetzt geht der Konzern bereits in die nächste Entlassungsrunde. Dieses Mal trifft es hauptsächlich Sales-Abteilungen, welche Verkäufe für Grosskunden organisieren. Dies bestätigt Google gegenüber "The Verge". Wie viele Jobs wegfallen, beziffert der Tech-Konzern nicht genau, stattdessen ist von Umstrukturierungen der Sales-Teams die Rede und der Entlassung von einigen hundert Mitarbeitenden weltweit. Weiter sagt Google, dass man jedes Jahr einen Prozess durchlaufe, um den Werbekunden die richtigen Spezialisten sowie die passenden Vertriebskanäle zuordnen zu können. Im Rahmen dieses Prozesses sei man zum Schluss gekommen, die genannten Stellen zu streichen.


Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht, denn Google-CEO Sundar Pichai hat weitere Entlassungen angekündigt. In einem internen Memo an die Belegschaft schreibt der Chef, dass man sich auf weitere Kündigungen einstellen müsse. Man habe "ehrgeizige Ziele und werde entsprechend in grosse Prioritäten investieren" heisst es unter anderem in dem Schreiben. Weiter ist dort zu lesen, dass "die Realität ist, dass man harte Entscheidungen treffen muss, um die Kapazitäten für besagte Investitionen zu schaffen". Pichai relativiert zwar, dass die Kündigungen nicht alle Teams betreffen und nicht das Ausmass der 12'000 Kündigungen im vergangenen Jahr erreichen. Die Botschaft ist dennoch unmissverständlich: Weitere Kündigungen werden kommen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google zahlt exorbitante Summen für den Platz als Standard-Suchmaschine

30. Oktober 2023 - Wie im Rahmen eines Gerichtsverfahrens bekannt wurde, hat Google allein im Jahr 2021 26 Milliarden US-Dollar gezahlt, um in Browsern und auf Smartphones als voreingestellte Standard-Suchmaschine zu erscheinen.

Google wächst stabil, Cloud-Umsatz enttäuscht aber

25. Oktober 2023 - Vergangenes Jahr riss die Cloud-Sparte der Google-Mutter Alphabet noch ein Loch in die Kasse, heute ist man profitabel. Dennoch liegt das Ergebnis unter den Erwartungen der Analysten.

Google streicht nochmals über 50 Stellen in Zürich

26. September 2023 - Nachdem Google in Zürich bereits im März den Abbau von 250 Stellen bestätigt hat, sollen nun weitere Stellen gestrichen werden. Unter anderem verschwindet das komplette Recruiting-Team in Zürich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER