Swiss IT Reseller – Ausgabe 2009/29

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2009/itm_200929

Fokus

Das sind die besten Hersteller 2009
Zum dritten Mal in Folge bewerteten Schweizer IT-Unternehmen die besten Hersteller in den Kategorien «Client und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und Speicher» sowie «Software». Die Zahl der Teilnehmer stieg auch in diesem Jahr weiter an, was den Wert der Auszeichnung einmal mehr steigern dürfte. Insgesamt gaben 490 Unternehmen ihr Urteil ab.
Preis gewinnt an Wichtigkeit
Wie die Hersteller-Award-Umfrage zeigt, nimmt in Krisenzeiten die Bedeutung des Preises beim Kaufentscheid wieder zu. Service- und Supportleistungen sind aber weiterhin die Nummer 1.

IT-Markt

Partnerfreuden um Sun und Oracle
Zwei der grössten Partner sprechen über Oracles Übernahme von Sun Microsystems. Resultat: Mehr Aufträge zu Lasten von IBM und Vorteile von integrierten Datenbanken.
Symantec belohnt die Partner
Zum siebten Mal in Folge hat Symantec in der Schweiz seine Channel Partner Awards in sechs Kategorien vergeben.
Sture Signale aus Walldorf
Im SAP-Wartungsstreit bleibt der SAP-Vorstand weiterhin stur. Die IG SAP Wartung Schweiz will trotzdem den Dialog mit den Walldorfern fortführen.
Detaillisten im Sog der Rezession
Die Konjunktur wird dem Handel zusetzen und die Konsolidierung setzt sich weiter fort. Grossverteiler bauen aus, doch Spezialisierung bewährt sich.
Netapp pimpt sein Partnerprogramm
Der Storagespezialist Netapp hat sein Partnerprogramm umbenannt und erweitert. Es umfasst weltweit alle Partner inklusive OEM-Partner.
«Wir haben Partner nicht vernachlässigt»
Esther Bucher, Leiterin Partner Management bei Swisscom KMU, zur Umstellung des Partnerprogramms und zu Benachrichtigungen via SMS.

IT-Portrait

Marco Quinter - der Kabelunternehmer
Marco Quinter ist der Mann hinter Cablecoms Geschäftskundenbereich. Der Bündner hat Cablecom schon in den Anfangszeiten erlebt und liebt seine Aufgabe auch nach 13 Jahren noch. Und trotzdem interessiert ihn eine ganze andere Branche auch noch.

CE-Markt

Umsatzmotor Flash-Speicher
Flash-Speicher haben sich zum wichtigsten Umsatzmotor der CE-Branche gemausert. Die Technologie entwickelt sich in atemberaubendem Tempo.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER