Mehr Verlust und weniger Umsatz für Media-Markt-Mutter Ceconomy

Mehr Verlust und weniger Umsatz für Media-Markt-Mutter Ceconomy

(Quelle: Media Markt)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
11. Mai 2021 - Die anhaltende Coronapandemie, die erneut zu Lockdown-Situationen in verschiedenen Ländern führte, hat bei Media-Markt-Mutter Ceconomy zu weniger Umsatz und mehr Verlust geführt.
Der Media-Markt-Mutterkonzern Ceconomy hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro erwirtschaftet – 5,7 Prozent weniger als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Begründet wird dieser Umstand mit der weiter andauernden Lockdown-Situation in Deutschland und den Niederlanden. So ging der Umsatz in der DACH-Region im zweiten Quartal 2020/21 um 17,3 Prozent zurück und lag insgesamt bei 2,3 Milliarden Euro. In der Schweiz war der Umsatz infolge der temporären Schliessungen im zweiten Quartal ebenfalls rückläufig, wobei sich mit Wiedereröffnung der Märkte im März 2021 sowie aufgrund des schwachen durch COVID-19 beeinträchtigten Vorjahresmonats eine Erholung einstellte.

Des Weiteren weist das Unternehmen aufgrund der Coronapandemie ein bereinigtes EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von Minus 146 Millionen Euro, sprich einen Verlust von 146 Millionen Euro, aus. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 betrug der Verlust 131 Millionen Euro. Derweil meldet Ceconomy für das Online-Geschäft ein dynamisches Wachstum, stieg dieser doch um 146,5 Prozent an. Damit hat sich der Online-Anteil von 2,1 Milliarden Euro am Gesamtumsatz mit 49 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal beinahe verdreifacht. Auch der Online-Anteil des Services- und Solutions-Geschäfts ist im Berichtszeitraum signifikant gewachsen, konnte aber den Rückgang aus dem stationären Geschäft nicht kompensieren. Folglich sank der Umsatz in diesem Segment von 279 Millionen Euro im zweiten Quartal 2019/2020 auf 199 Millionen Euro.

"Der zweite Lockdown ist deutlich länger und tiefgreifender als der erste vor einem Jahr. Dass wir das zweite Quartal trotz allem insgesamt gut gemeistert und nur leicht unter Vorjahr abgeschlossen haben, belegt die Resilienz unseres Omnichannel-Geschäftsmodells", erklärt Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann. "Die gute Entwicklung in Ländern, die nicht von Marktschliessungen betroffen sind, zeigt: Wir haben viel Potential. In unserem Transformationsprozess sind wir trotz massiver staatlich verordneter Einschränkungen weiterhin auf Kurs." (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Ceconomy im ersten Quartal mit wachsendem Umsatz
9. Februar 2021 - Ceconomy konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 den Umsatz um 11,4 Prozent steigern. Ausserdem ist der Online-Anteil am Gesamtumsatz auf rund 30 Prozent gestiegen und hat sich damit nahezu verdoppelt.
Ceconomy: Geschäftszahlen 2019/2020 und neue Omnichannel-Strategie
15. Dezember 2020 - Die Mediamarkt-Mutter Ceconomy verkündet das Jahresergebnis, welches leicht über den Prognosen liegt. Weiter gibt es beim Konzern grosse Pläne für die Zukunft mit einer neuen umfassenden Omnichannel-Strategie.
Media Markt Saturn geht komplett in Ceconomy-Besitz über
15. Dezember 2020 - Ceconomy übernimmt die Media-Saturn-Anteile der Kellerhals-Familienholding Convergenta. Diese erhält im Gegenzug einen gewichtigen Anteil an Ceconomy.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER