WLAN-Umsätze geben um 4,4 Prozent nach
Quelle: Pixabay

WLAN-Umsätze geben um 4,4 Prozent nach

Laut IDC gaben die WLAN-Umsätze im zweiten Quartal zwar deutlich nach, doch ist das Minus allein dem Consumer-Bereich zuzuschreiben. Mit WLAN-Equipment für Unternehmen wurde derweil 3 Prozent mehr verdient.
6. September 2019

     

Im globalen Markt für WLAN-Equipment wurden laut aktuellen Zahlen von IDC im zweiten Quartal 3,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Im Vergleich mit der Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 4,4 Prozent. Dabei entwickelten sich die Bereiche Enterprise und Consumer allerdings höchst unterschiedlich. So konnten im Unternehmensumfeld die Einnahmen in der Berichtsperiode um über 3 Prozentpunkte auf fast 1,6 Milliarden Dollar gesteigert werden. Positiv ausgewirkt haben sich laut den Studienverfassern insbesondere der neue Wifi-6-Standard, die Ablösung von veraltetem Equipment sowie Projekte zur digitalen Transformation. Aktuell wird das Unternehmensumfeld vom WLAN-Standard 802.11ac dominiert, der bereits bei gut 86 Prozent aller Access Points im Einsatz sein soll. Weniger erfreulich entwickelte sich derweil das Consumer-Segment im zweiten Quartal: Hier gaben die Umsätze um 9,5 Prozent auf knapp 2 Milliarden Dollar nach.


Marktführer Cisco konnte den WLAN-Umsatz im Vorjahresvergleich um 6,3 Prozent steigern und hält nun einen Marktanteil von knapp 45 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen Aruba/HPE und Ubiquiti mit Marktanteilen von 14 respektive 6,8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN-Umsätze steigen um 9 Prozent

1. März 2019 - Der globale WLAN-Markt wuchs im Q4 letzten Jahres um knapp 9 Prozent auf 2.8 Milliarden Dollar, während in Westeuropa sogar ein Plus von 12,4 Prozent herausschaute. Cisco behauptete sich als Marktführer an der Spitze.

Weltweiter WLAN-Markt mit starkem Wachstum

13. Dezember 2018 - Im dritten Quartal 2018 verzeichnet der globale WLAN-Markt für Unternehmen mit 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr starkes Wachstum und erreichte die Umsatzmarke von 1,6 Milliarden Dollar. Dazu trug die hohe Nachfrage nach Drahtlos-Technologien im Zusammenhang mit Automatisierungsfunktionen bei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER