Microsoft beendet Partnerschaft mit Barnes & Noble
Quelle: Barnes & Noble

Microsoft beendet Partnerschaft mit Barnes & Noble

Zwei Jahre nach dem Beginn der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und dem US-Verlagskonzern Barnes & Noble zieht man jetzt einen Schlussstrich und der Verlag übernimmt die Microsoft-Anteile.
5. Dezember 2014

     

Im Rahmen der Quartalszahlenbekanntgabe hat das US-amerikanische Verlagsunternehmen Barnes & Noble gestern mitgeteilt, die Kooperation mit Microsoft rund um das E-Reader-Projekt Nook sei eingestellt worden. Man habe die Microsoft-Anteile für 125 Millionen Dollar zurückgekauft.

Vor zwei Jahren erst hat der Redmonder Softwarekonzern insgesamt 605 Millionen Dollar investiert, um eine 17-Prozent-Beteiligung am mit Barnes & Noble neu gegründeten Unternehmen Newco zu erwerben. Ziel war es, mit dem E-Reader Nook ins digitale Content-Business einzusteigen und damit gegen den Online-Riesen Amazon anzutreten. Auch wurde spekuliert, man würde eine Windows-Version des E-Readers lancieren, was sich allerdings nie bewahrheiten sollte.


Wie Barnes & Nobel jetzt bekannt gab, will man bis im August kommenden Jahres das digitale Geschäft rund um den Nook-E-Reader in ein eigenständiges Unternehmen auslagern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bekundet Interesse an Kauf von Nook Media

10. Mai 2013 - Das Digitalgeschäft Nook Media von Barnes and Noble könnte schon bald an Microsoft übergehen. Das Unternehmen sei angeblich bereit, eine Milliarde Dollar dafür zu bezahlen.

Microsoft: Mit Barnes & Noble gegen Amazon und Apple

30. April 2012 - Microsoft beteiligt sich mit 300 Millionen Dollar an einem Tochterunternehmen von Buchhändler Barnes & Noble, das elektronische Bücher verkaufen wird.

Kauft Microsoft Barnes & Noble?

5. August 2010 - Dem Online-Buchhändler Barnes & Nobles steht das Wasser bis zum Hals und die Geschäftsleitung fasst einen Verkauf ins Auge. Als möglicher Käufer wird auch Microsoft gehandelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER