Riverbed senkt Umsatzhürde für Partner


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/03

     

Riverbed setzt beim Vertrieb ausschliesslich auf den Channel und hat Anfang Jahr das Partner Network Programm für Value Added Reseller (VAR) weltweit angepasst. Vor allem die Umsatzvorgaben hat Riverbed laut Andreas Hartl, Senior Director Channels EMEA, herunterschrauben müssen. «Wenn man nach einem Jahr eine gewisse Anzahl Partner haben möchte und diese Zahl nicht erreicht, dann weiss man, dass man das Programm überarbeiten muss», erklärt Hartl im Gespräch mit Swiss IT Reseller. Aber auch das Zertifizierungsprogramm wurde erneuert. Bislang gehörten der Pre- und der Post-Sales-Bereich zusammen, nun sind die beiden Segmente getrennt. Das Trainingsprogramm wurde ebenfalls aktualisiert und für Service Provider gibt es ein spezielles Partnerprogramm. Zudem bietet Riverbed den Partnern drei neue Spezialisierungsmöglichkeiten. Der Riverbed Authorized Support Partner kann sowohl Support-Services von Riverbed als auch seine eigenen anbieten. Der Authorized Consulting Partner legt den Schwerpunkt derweil auf spezifische Beratungsleistungen, während der Authorized Training Partner folglich auf Trainings spezialisiert ist.
Weiterhin werden die Partner in die bisherigen Stufen Silber, Gold, Platinum und Diamond eingeteilt. Die Länder kategorisiert Riverbed immer noch je nach Umsatz in A, B und C . Die Schweiz gehört zur Kategorie B. Hartl zufolge ist die Schweiz in Europa eine der stärksten Regionen. Riverbed sei vor allem im Grosskundenbereich erfolgreich. Zu den grössten Schweizer Partnern von Riverbed gehören Magirus, Nextiraone und Lanexpert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER