SAP erhöht Preise für Wartung
Quelle: SAP

SAP erhöht Preise für Wartung

SAP informiert Kunden darüber, dass die Wartung von Softwareinstallationen ab dem kommenden Jahr bis zu 3,3 Prozent mehr kostet als bis anhin. Und: Auch Oracle verlangt mehr, und zwar gleich 8 Prozent.
14. September 2022

     

SAP erhöht die Preise. Wie das "Handelsblatt" (Paywall, via "Golem") unter Berufung auf ein Schreiben an Kunden berichtet, will SAP für die Wartung von Softwareinstallationen ab kommendem Jahr bis zu 3,3 Prozent mehr verlangen. In einer öffentlichen Stellungnahme begründet SAP die Preiserhöhungen mit dem gegenwärtigen makroökonomischen Umfeld, dass durch hohe Inflationsraten gekennzeichnet sei. "Auch SAP ist von diesen Entwicklungen betroffen, da sie unsere Angebote durch höhere Energie- und Arbeitskosten sowie steigende Aufwendungen für Dienstleistungen von Drittanbietern beeinflussen", ist zu lesen. Man habe deshalb beschlossen, die Wartungsgebühren für bestehende Verträge für SAP Standard Support, SAP Enterprise Support und SAP Product Support for Large Enterprises auf der Grundlage des jeweiligen lokalen Verbraucherpreisindexes anzupassen. "Entsprechend unserer Vertragsbedingungen erhöht SAP die jährlichen Wartungsgebühren für die oben genannten SAP-Support-Verträge moderat um maximal 3,3 Prozent zum 1. Januar 2023."

Gleichzeitig weist SAP darauf hin, dass man die Gebühren zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt anpasse und dass die Erhöhung keinen Anstieg der Listenpreise für SAP-Supportangebote und für Neukäufe von Software darstelle. "Betroffene Kunden und Partner werden entsprechend den jeweils lokal vereinbarten Vertragsbestimmungen benachrichtigt." Die Kundenvereinigung DSAG soll gegenüber dem "Handelsblatt" die geplanten Gebührenerhöhungen allerdings kritisiert haben. Angesichts dessen, was im IT-Markt passiere, müsse man sich fragen, ob die Preisanstiege wirklich inflationsbedingt seien, heisst es demnach seitens DSAG.


Doch nicht nur bei SAP sollen Preiserhöhungen ins Haus stehen. Auch Oracle erhöht laut "Handelsblatt" die Wartungsgebühren – und das gleich kräftig. So sollen Bestandeskunden ab dem 1. Dezember acht Prozent mehr bezahlen, wenn sie die Supportverträge verlängern. Neukunden müssten gar bis zu 9 Prozent mehr zahlen als bis anhin. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SAP sorgt mit automatisierter Preiserhöhung für Ärger

23. August 2022 - IG SAP CH, eine unabhängige Vereinigung, der 124 hiesige Firmenmitglieder angehören, beschwert sich in einem Schreiben über eine "stille" Preiserhöhung der SAP. Diese sehe vor, dass die Gebühren für die Cloud-Dienste jedes Jahr automatisch um 3,3 Prozent steigen.

Ukraine-Krieg stimmt SAP unsicher

21. Juli 2022 - Obwohl die Umsatzzahlen von SAP auch im zweiten Quartal 2022 wachsen, wirkt sich der Ukraine-Krieg negativ auf das Betriebsergebnis aus.

SAP mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

22. April 2022 - Im ersten Quartal konnte SAP den Umsatz um 11 Prozent steigern. Der Gewinn wurde indessen durch den Rückzug aus Russland belastet und kam 4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER