Bund darf ausländische Anbieter nicht ausschliessen
Quelle: Parlament.ch

Bund darf ausländische Anbieter nicht ausschliessen

Der Bund wollte kritische ICT-Projekte nur noch an einheimische Unternehmen vergeben. Diese Politik lässt sich nun aber offenbar nicht durchsetzen.
2. April 2015

     

Vor einem Jahr hat der Bund aufgrund der NSA-Schnüffelaffäre in den USA beschlossen, das kritische ICT-Projekte nur noch an "inländisch beherrschte Unternehmen" vergeben werden dürfen (Swiss IT Reseller berichtete). Nun soll sich diese Massnahme aber als Flop beziehungsweise als nicht rechtens erweisen, wie die "Berner Zeitung" in Erfahrung gebracht hat. Laut der Zeitung lasse sich der pauschale Ausschluss ausländischer ICT-Anbieter gar nicht durchsetzen.


So berichtet das Blatt von der Ausschreibung eines Auftrages für die Betreuung der IT-Netzwerke an knapp 2000 Standorten der Bundesverwaltung. Diese Ausschreibung für einen Auftrag in der Höhe von 23 Millionen soll ausländische Firmen pauschal ausgeschlossen haben, wogegen ein französischer Technologieanbieter – die Rede ist von Spie ICS, ehemals als Connectis bekannt – beim Bundesverwaltungsgericht geklagt haben soll. Der Vorwurf lautet: Diskriminierung. Zu einem Urteil werde es aber nicht kommen, so die "Berner Zeitung", da die Ausschreibung offenbar auf halbem Wege abgebrochen wurde und der Auftrag nun neu ausgeschrieben wird. Warum es zur Neuausschreibung kommt, wollten die Behörden nicht kommunizieren, aber Spie ICS könne auf jeden Fall nach der Neuausschreibung mitbieten, ist zu lesen.

Hoffnung soll in diesem Zusammenhang nun auch UPC Cablecom haben. Die Liberty-Global-Tochter soll nämlich ebenfalls von einer 230-Millionen-Franken-Ausschreibung ausgeschlossen worden sein und habe deshalb einen Prozess gegen den Bund angestrebt. Denn die Auflagen rund um die Ausschreibung hätten zur Folge gehabt, dass nur noch Swisscom als Anbieter in Frage kommt. Ob der Bund hier nun ebenfalls zurückkrebst, ist aber nicht bekannt. Die Verantwortlichen verweisen auf das laufende Verfahren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik

24. Februar 2015 - Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT.

Fehlende Kurzaufenthalter-Kontingente lassen ICT-Projekte scheitern

20. Februar 2015 - Laut dem ICT-Verband Swico führt die verringerte Zahl von Kurzaufenthaltsbewilligungen zur Abwanderung von ICT-Projekten ins Ausland. Der Verband fordert den Bundesrat daher dringend auf, das Kontingentsregime zu lockern.

Connectis erhält vom Bund grössten Auftrag der Firmengeschichte

21. Juli 2014 - Connectis wird in den nächsten acht Jahren für die Beschaffung und Installation der Switches, Router und WLAN-Komponenten der Bundesverwaltung zuständig sein. Der Auftrag hat ein Volumen von 80 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER