x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

KIPS: Synergien und Eigenständigkeit

KIPS: Synergien und Eigenständigkeit

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/05 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Dabei spricht Riesen etwa von der gemeinsamen Ausbildung, Best Practices oder der Lehrlingsbetreuung. Jäggli erklärt: «Wir bilden uns gemeinsam aus, was dazu führt, dass wir alle mehr oder weniger dieselbe Ausbildung genossen haben.» Ebenfalls stark sind die KIPS-Mitglieder beim Austausch von Best Practices. «Wenn ich zum Beispiel über unsere gemeinsame Plattform danach frage, welche Erfahrungen die anderen Mitglieder mit Cloud-Backup-Anbietern gemacht haben, bekomme ich innerhalb eines halben Tages zig Meinungen und Erfahrungsberichte. Das ist unglaublich effizient und hilfreich», weiss Riesen zu schätzen.
Aber auch bei Mitarbeiterverträgen oder allgemeinen Geschäftsbedingungen nutzen die KIPS-Mitglieder Synergien. «Es macht keinen Sinn, wenn jedes Unternehmen solche Dinge nochmals neu erfinden muss», so Mittner. Und auch Mitarbeiter werden ausgetauscht. «Hat ein Mitglied für ein Projekt ein gewisses Know-how nicht, fragt er andere Mitglieder um Unterstützung an», berichtet der Vizepräsident weiter.
Die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung soll dieses Jahr noch erweitert werden. «Künftig stellen wir gegenseitig die Compliance sicher», erklärt Jäggli. Dazu absolvieren die KIPS-Unternehmen eine Verwaltungsrats-Coaching-Ausbildung. Danach wählt jedes Mitglied zwei andere Mitglieder aus. Diese nehmen Platz in einem Advisory Board und coachen das Unternehmen. So soll sichergestellt werden, dass früh genug erkannt wird, wenn etwas nicht gut läuft.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER