PC-Absatz in Westeuropa schrumpfte im Q2 2023 um 17 Prozent
Quelle: Canalys

PC-Absatz in Westeuropa schrumpfte im Q2 2023 um 17 Prozent

Die Verkäufe von PCs, Notebooks und Tablets haben im zweiten Quartal 2023 gegenüber Vorjahr deutlich nachgelassen, wenn auch weniger stark als noch im ersten Quartal. Erholung wird auf 2024 vorhergesagt.
11. September 2023

     

In Westeuropa wurden im zweiten Quartal 2023 nach den Erhebungen von Canalys 10,5 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahresquartal einem satten Minus von 17 Prozent – das Ergebnis hat sich aber gegenüber dem ersten Quartal verbessert, für das Canalys eine Stückzahlenschrumpfung von 37 Prozent verzeichnete. Nun sei der PC-Markt aber auf dem Weg der Erholung. Die Marktforscher erwarten für den Rest von 2023 stetiges leichtes Wachstum sowie grössere Wachstumsschritte im kommenden Jahr.


Genauer betrachtet nahm der Q2-Notebook-Absatz in Westeuropa um 12 Prozent auf 8,6 Millionen Stück ab, während die PC-Stückzahlen um 33 Prozent auf gerade noch 1,9 Millionen Einheiten regelrecht einbrachen. Auch der Tablet-Markt gab um 31 Prozent nach und erreichte noch 4,4 Millionen Einheiten. Für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert Canalys bei PCs ein Minus von 13 Prozent, die Tablet-Verkäufe sollen um 14 Prozent nachgeben.
Canalys-Analyst Kieren Jessop hält fest: "Nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2023 zeigt der westeuropäische PC-Markt nun Anzeichen einer Erholung. Der Markt hat einen Wendepunkt erreicht. Hohe Lagerbestände sind weitgehend verdaut und der Nachfragerückgang hat sich in den letzten 18 Monaten stabilisiert. Für den Rest des Jahres 2023 zeichnet sich ein minimales, aber stetiges Wachstum ab." Dies gelte vor allem in Märkten wie Spanien, Portugal und Griechenland, wo Einstiegs- und Midrange-Geräte gefragt seien. "Märkte mit einem grösseren High-End-Segment wie Deutschland, Frankreich und die Schweiz werden sich Anfang 2024 teilweise erholen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer Smartphone-Markt erholt sich ab 2024

11. September 2023 - Bis Ende 2023 soll der Smartphone-Absatz In Europa um insgesamt 13 Prozent schrumpfen. Danach setzt gemäss Canalys das Stückzahlenwachstum wieder ein, mit einem Plus von 7 Prozent im Jahr 2024.

Grosses Minus im westeuropäischen PC- und Tablet-Markt

14. Juni 2023 - Im ersten Quartal 2023 wurden in Westeuropa ein paar Millionen Notebooks, Desktops und Tablets weniger verkauft als im Vorjahr. Gemäss den Marktforschern von Canalys ist aber eine Erholung in Sicht.

PC-Markt in Westeuropa: Talsohle bald erreicht

5. April 2023 - Im vierten Quartal 2022 wurden in Westeuropa 40 Prozent weniger Notebooks verkauft als vor Jahresfrist, so Zahlen von Canalys. Immerhin: Das schlimmste sollte bald überstanden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER