IBM mit weniger Umsatz und mehr Gewinn
Quelle: Depositphotos

IBM mit weniger Umsatz und mehr Gewinn

Big Blue konnte im Q1 den Umsatz nur marginal steigern, doch kletterte der Gewinn dennoch zweistellig. Der Kurs der Aktie konnte in der Folge von den Quartalszahlen profitieren.
20. April 2023

     

IBM hat die Ergebnisse für das per 31. März abgeschlossene jüngste Geschäftsquartal veröffentlicht und präsentiert ein durchzogenes Ergebnis. So kamen die Einnahmen in Höhe von 14,25 Milliarden Dollar gerade einmal 0,4 Prozent über dem Vorjahresumsatz zu liegen, die Marktbeobachter hatten im Schnitt mit 14,35 Milliarden Dollar gerechnet. Hingegen übertraf Big Blue mit dem Quartalsgewinn von 927 Milliarden Dollar oder 1,36 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten das Vorjahresergebnis um 26 Prozent wie auch die Schätzungen der Analysten, die durchschnittlich von lediglich 1,26 Dollar für ein IBM-Papier ausgingen.

Im Consulting-Bereich stiegen die Einnahmen um 2,8 Prozent auf 5 Milliarden Dollar, während die Software-Umsätze um 2,6 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar kletterten. Derweil wurde im Infrastructure-Bereich ein Umsatzminus von 3,7 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar ausgewiesen.


Auch beim Ausblick sorgt Big Blue für keine Enttäuschung. So rechnet das Management im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum im Bereich von 3 bis 5 Prozent, während die von Refinitiv Data befragten Marktbeobachter im Durchschnitt auf ein Wachstum von 3,6 Prozent tippten.

Der Markt reagierte positiv auf die Ergebnisse und die Big-Blue-Aktie konnte über zwei Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IBM zeichnet Bechtle, UMB und Phoenix Systems aus

22. Februar 2023 - Erfolg für Bechtle, UMB und Phoenix Systems: Die drei Unternehmen wurden von IBM im Rahmen eines virtuellen Channel Kick-Offs als Schweizer Top-Partner des Jahres gewürdigt.

IBM übernimmt Stepzen

14. Februar 2023 - Das 2020 gegründete Start-up Stepzen geht in den Besitz von IBM über, das damit seine Fähigkeiten unter anderem rund um API Management und Data Fabric ausbauen will.

IBM präsentiert verhaltene Geschäftszahlen - Stellenabbau geplant

26. Januar 2023 - IBM stagniert beim Umsatz und will sich stärker auf das Cloud-Geschäft konzentrieren. Dafür muss an anderer Stelle gespart werden: Das Unternehmen plant, bis zu 3900 Stellen abzubauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER