Saudi-Fonds wird grösster Nintendo-Aktionär
Quelle: Nintendo

Saudi-Fonds wird grösster Nintendo-Aktionär

Mit einer Beteiligung von 8,26 Prozent wird der saudische Staatsfonds PIF zum grössten externen Aktionär von Nintendo.
20. Februar 2023

     

Ein saudi-arabischer Investment-Fonds hält laut einer Meldung des japanischen Game-Herstellers Nintendo an die dortigen Behörden 8,26 Prozent der Nintendo-Aktien und wird damit zum grössten externen Shareholder des Unternehmens. Bisher war der Pensionsfonds der japanischen Regierung (GPIF) der grösste Anteilseigner. Der gesamte Börsenwert von Nintendo liegt bei 52 Milliarden US-Dollar. Für Saudi-Arabien dürfte die Investition ein weiterer Schritt im Bestreben sein, vom Öl als Hauptsegment seiner Wirtschaft wegzukommen – und dies ganz im Sinne des umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman, der als begeisterter Gamer gilt.


Der saudische Public Investment Fund (PIF) hat die Nintendo-Beteiligung nicht kommentiert. Es handelt sich aber nicht um das erste Mal, dass Saudi-Arabien in Gaming-Firmen investiert. Der saudische Fonds hält bereits Aktien im Wert von 2,9 Milliarden Dollar an Activision Blizzard, 1,7 Milliarden Dollar an Electronic Arts und 1,2 Milliarden Dollar an Take-Two Interactive, dazu kommen weitere Beteiligungen in der Gaming-Branche. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Nintendo mit Umsatzminus

4. August 2022 - Nintendo hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weniger Spielkonsolen verkauft. Entsprechend sank auch der Umsatz um 4,7 Prozent.

Nintendo kauft Animationsstudio Dynamo Pictures

19. Juli 2022 - Dank der Übernahme des Animationsstudios Dynamo Pictures wird Nintendo künftig in der Lage sein, selbst Filme zu produzieren. Die Übernahme soll bis zum 3. Oktober 2022 über die Bühne gebracht werden.

Lieferengpässe bei Sony und Nintendo

8. Juli 2022 - Der anhaltende Mangel an Chips hat dazu geführt, dass sowohl Sony als auch Nintendo im zweiten Quartal massiv weniger Spielkonsolen absetzen konnten, als ursprünglich geplant war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER