Cebit 2002: Neue Technologien und 35 Kilometer Teppich


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/21

     

Will man den Voraussagen der Cebit-Veranstalter Glauben schenken, wird die kommende Cebit, die vom 13.-20. März 2002 in Hannover stattfinden wird, die beste, grösste und erfolgreichste Cebit aller Zeiten werden. Auf einer völlig umstrukturierten, modernisierten und um 10’150 Quadratmeter vergrösserten Nettoausstellungsfläche von 442’025 m2 erwartet die Deutsche Messe AG laut eigener Hochrechnung über 8300 Aussteller (200 mehr als im Vorjahr) aus 68 Nationen und wieder um die 850’000 Besucher.
Die Veranstalter sind wohlgelaunt und tatsächlich ist die Cebit die grösste Messe im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik überhaupt und übertrumpft Grössen wie die Smau in Mailand oder die Comdex Fall in Las Vegas haushoch. Allein in den Gängen der Hallen werden insgesamt rund 35 km Teppich verlegt.

Zu optimistisch?

Die Cebit beinhaltet schon beinahe eine Asia-Messe in der Messe, werden doch allein aus dem asiatisch-pazifischen Raum über 1000 Aussteller, davon 564 aus Taiwan, erwartet. Die USA stehen mit 532 erwarteten Ausstellern auf Platz Zwei der Liste zur Ausstellerbeteiligung. Doch nach den Ereignissen im September wird der eine oder andere Aussteller seine Teilnahme an einer europäischen Messe möglicherweise noch einmal überdenken.
Die Comdex Fall in Las Vegas, die unter extremem Aussteller- und Besucherrückgang litt, war diesen November der lebende Beweis dafür, wie schnell allzu positive Prognosen zunichte gemacht werden können. Doch selbst wenn alle USA-Aussteller die Cebit absagen würden und die rund 9000 Besucher aus Amerika der Messe fernbleiben sollten, dürfte das dem Mega-Event keinen all zu grossen Schaden zufügen.
So sind denn die Veranstalter auch optimistisch und hoffen, die Lage beruhige sich bis März noch ein wenig. Man habe zwar noch Luft, heisst es, aber im Grunde sei man ausgebucht, Stornierungen hätte es wenig gegeben. Wer aufgrund eines kleineren Budgets sparen müsse, reduziere die Anzahl der Messen, an denen er teilnimmt und konzentriere sich auf die Leitmesse und das sei nun mal die Cebit, so Ernst Raue von der Deutschen Messe AG selbstbewusst.

Strenge Selektion

Auch produktemässig ist die Messe voll im Trend und hat selektiert. Aussteller mit «veralteter» Technik oder Produkten, «die heute an jeder Ecke zu erstehen sind», wurden kurzerhand aus dem Programm geschmissen und durch Unternehmen mit zukunftsweisender Technologie ersetzt. Insgesamt 27 Hallen und zwei Open-Air-Areale sollen, nach folgenden Themenschwerpunkten aufgeteilt, gefüllt werden:
Information Technology
Telecommunication und Networks
Software, Internet Solution & Service
IT Engineering Solutions
Automatic Data Capture, Vision Systems & Voice Processing
IT Security & Card Technology
Banking Technology & Financial Services
Research & Technology
Cebit Job Market
Wie fragte einer der Teilnehmer der Pressekonferenz am anschliessenden Apéro in die Runde: «Glauben Sie denen das alles?» «Nicht wirklich!» die Antwort. Warten wir es ab. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER