Mitarbeitende kritisieren Cyber Security ihrer Arbeitgeber
Quelle: Cisco

Mitarbeitende kritisieren Cyber Security ihrer Arbeitgeber

Laut einer aktuellen Umfrage findet mehr als ein Drittel der befragten Mitarbeitenden von Schweizer Unternehmen, die Cyber-Security-Anstrengungen ihrer Firma seien unzureichend.
13. Oktober 2021

     

Cisco hat mit Unterstützung von Censuswide Mitarbeitende von Unternehmen in mehreren europäischen Ländern, darunter die Schweiz, zur Cyber Security bei ihrem Arbeitgeber befragt. Die wichtigsten Resultate: Mehr als ein Drittel der Befragten stellen fest, ihr Unternehmen betreibe nicht genug Sicherheitsanstrengungen. Ganze 23 Prozent haben nie ein Security Training erhalten. Und 42 Prozent der Teilnehmenden müssen bestehende Security-Technologien zumindest gelegentlich umgehen, um ihren beruflichen Pflichten nachzukommen. In dieser Hinsicht hat sich die Situation seit einer ähnlichen Umfrage vor über einem Jahr jedoch gebessert. Damals umgingen fast 95 Prozent der Befragten die Sicherheit, 35 Prozent sogar regelmässig – interessanterweise vor allem Jüngere.


In der Schweiz wurden 251 Personen befragt, wobei die Resultate denen der Gesamtumfrage entsprechen. Demnach fühlen sich nur 28 Prozent der Umfrageteilnehmer punkto Cyber Security in ihrer Firma wohl. Fast die Hälfte wünscht sich vom Arbeitgeber ausdrücklich mehr Initiative. Dies gilt allerdings auch für die Mitarbeitenden selbst: 63 Prozent betrachten Cyber Security als als gemeinsame Verantwortung. Aber: Die Mehrheit möchte, dass IT und Management im Lead stehen. Bei der Security-Schulung hat die Coronapandemie sich positiv ausgewirkt. In den ersten 18 Monaten seit Beginn haben immerhin 67 Prozent der Befragten an einem entsprechenden Training teilgenommen.
Selbst im sicherheitstechnisch besonders kritischen Home Office nutzen bei weiten nicht alle Mitarbeitenden Sicherheitstechnologien. VPN steht bei 53 Prozent im Einsatz, Multifaktor-Authentifizierung bei 45 Prozent, dicht gefolgt von obligatorischen Software-Updates. Und sage und schreibe 15 Prozent wissen gar nichts über Security-Technologien oder haben am hybriden Arbeitsplatz keinen Zugang dazu.


Roman Stefanov, Cyber-Security-Verantwortlicher von Cisco Schweiz: "Angesichts der zunehmenden Attacken auf Schweizer Organisationen, die zudem immer intensiver und schwerwiegender werden, überrascht das Umfrageergebnis. Das Unsicherheitsgefühl der Mitarbeitenden und das Umgehen von Sicherheitstechnologien zeigt, dass eine echte Kultur fehlt. Hier besteht - nebst der Aufrüstung von Netzwerken - ein grosser Aufholbedarf." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco steigert Umsatz und Gewinn deutlich

19. August 2021 - Cisco hat in den Monaten Mai bis Juli den Umsatz um 8 Prozent auf 13,1 Milliarden US-Dollar steigern können. Beim Gewinn legte Cisco um 14 Prozent auf 3 Milliarden Dollar zu.

Hybride Arbeitsmodelle am beliebtesten

7. Juli 2021 - Eine Umfrage zeigt: Nur 15 Prozent der Arbeitnehmenden im DACH-Raum würden am liebsten wieder nur noch in der Firma arbeiten. Am beliebtesten ist gemischte Tätigkeit zuhause und im Büro, für die sich mehr als die Hälfte der Befragten aussprechen.

Great Place to Work: Cisco bei den Grossunternehmen an der Spitze

27. Mai 2021 - Cisco Schweiz wurde dieses Jahr als Best Large Workplace ausgezeichnet. Einen Sonderpreis gab es ausserdem für SAP und Greenliff. Trotzdem sind dieses Jahr weniger IT-Unternehmen ausgezeichnet worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER