Fairphone erzielt nach sechs Jahren wieder Gewinn
Quelle: Fairphone

Fairphone erzielt nach sechs Jahren wieder Gewinn

Aufgrund einer markanten Absatzsteigerung hat der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone 2020 erstmals nach 2014 wieder einen Gewinn eingefahren.
30. Juni 2021

     

Der Smartphone-Hersteller Fairphone konnte 2014 letztmals einen Gewinn verbuchen. Laut dem aktuellen Geschäftsbericht war es im vergangenen Jahr wieder soweit: Fairphone hat 2020 erstmals nach 2014 wieder einen Gewinn erzielt. Der Grund für den Erfolg war eine deutliche Umsatz- und Absatzsteigerung. Im Vergleich zu 2019 wuchs der Umsatz um 87 Prozent, und es wurden 95'000 Geräte und Zubehörteile verkauft – 2019 waren es nur 53'000.

Fairphones Ziel ist bekanntermassen die Produktion von Smartphones mit fair gewonnenen und gehandelten Rohstoffen und der ökologische Umgang mit den Geräten und Komponenten. So hatte das Unternehmen etwa das Ziel, 14 Prozent der verkauften Geräte nach dem Ende des Lebenszyklus wieder einzusammeln. Dies wurde übertroffen: Fairphone konnte 18 Prozent der abgesetzten Smartphones auf diese Weise kompensieren.


Zudem stieg auch der Anteil von transparent und nachhaltig bezogenen Materialien deutlich. Waren es 2018 erst 25 und 2019 32 Prozent, hat Fairphone 2020 56 Prozent von acht wichtigen Materialien nachhaltig bezogen. Und von den Sozialprogrammen des Herstellers, mit denen die Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung und Produktion verbessert werden sollen, profitierten 2020 10'717 Personen, ebenfalls eine markante Steigerung gegenüber 2019 (7839) und 2018 (5296). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle vertreibt Fairphone in Europa

15. Juni 2021 - Bechtle ist eine Zusammenarbeit mit Fairphone eingegangen und vermarktet dessen Produkte neu in diversen europäischen Ländern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER