Huawei produziert künftig Mobilfunkantennen in Frankreich
Quelle: Swisscom

Huawei produziert künftig Mobilfunkantennen in Frankreich

Die Produktion von Huaweis Mobilfunk-Anlagen, die bei europäischen Netzbetreibern zum Einsatz kommen sollen, wird von China nach Frankreich verlegt.
27. Januar 2021

     

Zukünftig wird Huawei Mobilfunkgeräte produzieren, die von Netzbetreibern in Frankreich und dem Rest Europas eingesetzt werden. Dazu wird eine neue Fabrik im Elsass gebaut.

Die Gemeinde Haguenau und die französische Tochtergesellschaft von Huawei haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Es wird die erste Produktionsstätte für Equipment für Mobilfunkinfrastruktur ausserhalb Chinas sein. Huawei hatte bereits angekündigt, 2019 eine Produktionsstätte in Europa errichten zu wollen. Damals war aber noch unklar, ob dies wirklich geschieht oder ob nur die Debatte um Genehmigungen für den Aufbau von 5G-Netzen beeinflusst werden sollte.


Aber so wie es aussieht, wird der Bau der Anlage tatsächlich noch in diesem Jahr beginnen, und die offizielle Eröffnung und der Start der Produktion sollen im Jahr 2023 erfolgen. Nach den derzeitigen Planungen wird der chinesische Konzern rund 200 Millionen Euro in die Entwicklung dieses Standortes investieren.

Die Aussagen des Huawei-Managements sind recht spannend. So sollen etwa 300 französische Spezialisten in der Anlage beschäftigt werden. Die Gesamtbelegschaft wird jedoch voraussichtlich aus etwa 500 Personen bestehen. Es wird erwartet, dass eine bedeutende Anzahl von Menschen aus China also auch dort arbeiten werden.

An dem Standort in Frankreich werden künftig Basisstationen für Mobilfunknetze der dritten, vierten und fünften Generation gebaut. Die Montage der in den Systemen verwendeten Leiterplatten wird ebenfalls vor Ort durchgeführt. Das Transaktionsvolumen für die im neuen Werk produzierten Systeme wird bei rund 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr liegen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei soll Geschäft mit P- und Mate-Smartphones verkaufen wollen

25. Januar 2021 - Angeblich soll Huawei bereits seit Monaten Verhandlungen zum Verkauf seines Geschäftes mit Premium-Smartphones führen.

Erneuter und vermutlich letzter Schlag der Trump-Administration gegen Huawei

19. Januar 2021 - Kurz vor dem Machtwechsel im Weissen Haus hat die Trump-Administration mehrere Sonderlizenzen für nichtig erklärt, die Unternehmen wie beispielsweise Intel erlaubten, Bauteile an Huawei zu liefern.

Smartphone-Produktion soll 2021 auf 1,36 Milliarden Einheiten steigen

6. Januar 2021 - Während sich die Smartphone-Produktion 2020 coronabedingt abgeschwächt hat, sollen dieses Jahr wieder mehr Geräte hergestellt werden. Und der Anteil an 5G-fähigen Smartphones soll sich in diesem Jahr fast verdoppeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER