Anstellungsstopp bei Apple-Zulieferern
Quelle: Alexey Novikov - stock.adobe.com

Anstellungsstopp bei Apple-Zulieferern

Apples Lieferanten wie Foxconn und Pegatron leiden unter geringer Produktnachfrage. Sie stellen keine neuen Mitarbeitenden an, entlassen Temporäre und machen Schluss mit Überstunden.
22. April 2020

     

Wegen der seit Mitte März gesunkenen Nachfrage nach Apple-Produkten, teilweise ausgelöst durch die weltweite Schliessung aller Apple Stores, ergreifen die chinesischen Zulieferfirmen nun Massnahmen, um die Kosten zu senken. Dies geht aus einem Bericht von «Macrumors» hervor, der sich auf einen Artikel in der «Financial Times» beruft. So hätten mehrere Foxconn-Mitarbeitende, die auf dem Zhengzhou-Campus des Unternehmens beschäftigt sind, von einem Einstellungsstopp berichtet. Auch mit Überstunden sei Schluss. Und temporäre Kräfte, die nach der Wiederaufnahme der Produktion nach dem Abflachen der Corona-Welle im Februar extra angestellt wurden, seien wieder entlassen worden.


Auch Pegatron, ein weiterer Lieferant von Apple, hat demnach die Belegschaft reduziert. Es seien um die tausend Temporäre und Angestellte von Drittfirmen gefeuert worden. Ein Mitarbeiter hat sich wie folgt geäussert: "Die Bestellungen aus den USA bleiben aus. Wieso sollen wir also alle Arbeiter behalten?" Inzwischen hat Apple erste Stores mit Beginn in Südkorea wieder geöffnet. Wann genau die Apple-Läden in den USA und zum Beispiel in der Schweiz wieder aufgehen, steht noch in den Sternen. Apple ziele ein Datum im Mai an, heisst es. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-Produktion leidet unter Coronavirus

12. Februar 2020 - Weil offenbar nur ein Zehntel der Belegschaft beim iPhone-Produzenten Foxconn nach den aufgrund des Coronavirus-Problems verlängerten Werksferien wieder zur Arbeit angetreten ist, prognostizieren Marktforscher für das erste Quartal eine geringere Stückzahl.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER