Excom, Computer Forum, Esmertec


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Drei Meldungen der jüngsten Zeit zeigen auf, wohin die Reise geht. Es beginnt mit der Bekanntgabe einer abgeschlossenen Restrukturierung bei der Wädenswiler Excom. Von den insgesamt 148 Stellen sind 21 abgebaut worden, es kam auch zu Entlassungen.
Der neue Excom-Chef Stefano Patrignani nennt die schlechter gewordene IT-Konjunktur aber auch eine Reorganisation der Firma als Hauptgründe. Patrignani ersetzte eine komplizierte Matrix-Organisation durch eine einfachere, marktorientierte Struktur. Bezeichnend auch die Meldung, dass die Zeitschrift «Computer Forum» per Ende Jahr eingestellt wird. Der Markt wird härter.
Doch es gibt auch positive Zeichen: Der Dübendorfer Spezialist für «embedded» Realtime-Betriebssysteme auf Java-Basis,
Esmertec, konnte sich mit 10 Millionen «frischem» Risikokapital verstärken. Damit beackern die Dübendorfer nun den Weltmarkt. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER