Pure Storage tut alles für den Channel
Quelle: Pure Storage

Pure Storage tut alles für den Channel

Pure Storage wird zehn Jahre alt und ist in dieser Zeit enorm gewachsen. Seit Ende ­Februar ist Turan Kara als Schweizer Länderchef für das Geschäft hierzulande ­verantwortlich. Gegenüber "Swiss IT Reseller" verrät er unter anderem, warum Pure Storage eine 100-Prozent-Channel-Strategie verfolgt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2019/12

     

Vor nunmehr zehn Jahren wurde Pure Storage als Technologie-Unternehmen mit einer Idee gegründet, die von vielen Experten damals als verrückt bewertet wurde. Inzwischen ist das Unternehmen ein börsennotierter Marktführer mit jährlichen Wachstumsraten von 30 Prozent und mehr. "Mit dem Konzept All-Flash-Storage hat Pure Storage vor zehn Jahren eine Revolution im Bereich des Data Management und Data Storage gestartet, die bis heute anhält", erklärt Turan Kara enthusiastisch. Ende Februar hat er die Stelle als Country Manager Schweiz von seinem Vorgänger Markus Mattmann übernommen. Bei Pure Storage arbeitet Kara aber bereits seit 2016, zunächst als Account Executive. Davor war er über drei Jahre für EMC beziehungsweise vier Jahre für Datastore tätig.


"Die etablierten Tech-Hersteller, die teilweise seit vielen Jahrzehnten traditionelle Storage-­Lösungen anbieten, spüren den Druck durch die stetig wachsenden Marktanteile von Pure Storage", so Kara weiter. "Egal ob Cloud, IoT oder künstliche Intelligenz. Dominierende technologische Trends unserer Zeit hängen eng mit den Ideen von Pure Storage zusammen. Egal ob Grosskonzern oder Mittelständler, NGO oder Behörde, tausende von Nutzern setzen weltweit auf die All-­Flash-Technologie von Pure Storage."

Eine erste Zwischenbilanz

Seit seinem Amtsantritt als Schweizer Länderchef hat sich bereits einiges getan. "Wir haben seit Beginn des Jahres unser Team in der Schweiz verdoppelt", erklärt Kara stolz. Und auch parallel dazu gab es zahlreiche Neuerungen. "Angefangen beim neuen Distributorenprogramm über wichtige Akquisitionen wie beispielsweise Compuverde bis hin zu signifikanten Erweiterungen des Portfolios", so Turan Kara, der mit seinen 34 Jahren eines der am schnellsten wachsenden IT-Unternehmen in der Schweiz führt.


All diese Neuerungen mussten und müssen vor Ort umgesetzt und mit Leben gefüllt werden, ergänzt Kara. Dazu komme das anspruchsvolle Tagesgeschäft in einem ohnehin extrem schnell wachsenden Unternehmen. "Da ich aber Pure Storage ja nun seit über drei Jahren kenne, können wir viel schneller Entscheidungen treffen und wir wissen genau, wo wir anklopfen müssen, wenn wir Unterstützung benötigen", meint der Country Manager Schweiz. "Die ersten Monate in meiner neuen Position waren herausfordernd, aber definitiv sehr aufregend und erfolgreich, so dass ich mich sehr auf die kommenden Aufgaben und Chancen freue."

Neues Distributorenprogramm

Im April 2019 verstärkte das Unternehmen etwa das Engagement für den Channel und lancierte ein neues Partnerprogramm mit Unterstützung eines neuen Global Distribution Teams. Das dedizierte Distributorenprogramm für die EMEA-Region soll dafür sorgen, dass das Engagement von Pure Storage im Rahmen seiner partnerfokussierten Go-to-Market-Strategie durch eine strategische Ebene der Unterstützung und Befähigung für Vertriebspartner gestärkt wird, hiess es damals seitens Pure Storage. Dabei ging und geht es hauptsächlich darum, das Wachstum der Partner (und auch das eigene) voranzutreiben, eine effiziente Skalierung zu ermöglichen und die Reichweite auf neue Märkte und Sektoren wie Hybrid Cloud, KI, Machine Learning und NVMe auszudehnen, um die Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. "Damit wir uns noch besser auf die Erfüllung der Kundenanforderungen konzentrieren können, bauen wir seit Jahren ein erstklassiges Vertriebsnetz auf, das Value-Added-Reseller in der Region unterstützt und deren Wachstum vorantreibt."


Das neue Programm wurde in Zusammenarbeit mit bestehenden Vertriebspartnern entwickelt und enthält wichtige Elemente, die für Vertriebspartner notwendig sind, um eigenständige Pure-Storage-Certified-Praktiken aufzubauen. Die Anreize für die Geschäftsentwicklung werden ausserdem durch laufende Programminvestitionen und Marketingunterstützung sowie durch Systeme, Tools und Prozesse ergänzt, erklärt der Länderchef weiter. Zudem werde der Wissensaustausch durch ein jährliches globales Gipfeltreffen für Distributoren und Partner, das dieses Jahr im September zusammen mit dem Pure Accelerate Event in Austin stattgefunden hat, und in einem jährlichen EMEA-Gipfeltreffen vertieft.

Pure Storage as a Service

Als erster und einziger Hersteller stellt Pure Storage seit September 2019 zudem ein einheitliches Pay-as-you-use-Subscription-Modell bereit, welches Unternehmen vollständige Flexibilität über Cloud- und On-Prem-Lösungen ermöglichen soll. "Dieser Ansatz ermöglicht es Organisationen, ihre traditionellen Storage-Systeme durch schnelle und flexible Ressourcen zu ersetzen, die moderne Produktionsumgebungen ideal ergänzen", erkläre Kara.

"Unsere Kunden wissen, dass eine Investition in Innovationen zugleich eine Investition in die Zukunft ist. Sie verlangen nach Services, die sich ihrem Wachstum und ihren Veränderungen anpassen. Wir haben verstanden, dass Einfachheit, Flexibilität und klare langfristig planbare Kosten von hoher strategischer Relevanz sind", so Kara weiter.


Das neue Pure-Storage-as-a-Service-Angebot beinhaltet, so Kara, ein umfassendes Portfolio an integrierten Lösungen, wodurch Kunden zwischen Capex (Capital Expense) und Opex (Operating Expense) wählen können. "Mit diesem Argument können auch Partner bei den Kunden hervorragend punkten."

Technology Alliance Partner Program

Ebenfalls hat Pure Storage das Technology Alliance Partner Program (TAP) lanciert. "Beteiligt daran sind sowohl Technologie- als auch Lösungspartner", so Kara. Dabei handelt es sich um ein strukturiertes Rahmenwerk mit zahlreichen Funktionen: Partner-Engagement, Go-to-Market und Lösungsentwicklung. "Dadurch sollen zuverlässige Lösungen für gemeinsame Kunden entstehen, die unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen", so der Country Manager Schweiz weiter.


Partner erhalten dabei Zugang zu den neuen APIs und SDKs von Pure Storage. "Dadurch wollen wir eine strategische Integration vorantreiben, und die gemeinsamen Kunden erhalten die Chance mehr Nutzen aus ihren Lösungen zu ziehen", erklärt Kara. Zusätzlich erhalten Partner Zugang zu Pure-Storage-Hardware über ein neu entwickeltes On-Site Demo Lab. "Der Vorteil für unsere Channel-Partner liegt auf der Hand, denn durch das TAP entstehen hochattraktive Lösungen, mit denen unsere Channel-­Partner ihren Kunden zusätzlichen Nutzen mit verbürgter Qualität liefern können", meint Kara abschliessend. (swe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER