Nokia schliesst Quartal mit Verlust ab
Quelle: Nokia

Nokia schliesst Quartal mit Verlust ab

Entgegen den Erwartungen hat Nokia das erste Quartal mit einem Verlust abgeschlossen. Obwohl sich das Management für den weiteren Jahresverlauf optimistisch gibt, verlor die Aktie über 10 Prozent an Wert.
26. April 2019

     

Der finnische Netzwerkspezialist Nokia hat im ersten Quartal überraschenderweise einen Verlust eingefahren. Die Geschäfte im ersten Quartal seien überraschend schwach verlaufen, heisst es in einer Mitteilung. Während im selben Quartal des Vorjahres noch ein operativer Gewinn von knapp 240 Millionen Euro resultierte, wurde für die jüngste Periode ein Verlust von 59 Millionen Euro ausgewiesen. Was den Quartalsumsatz betrifft, wurden zwischen Januar und März 5,03 Milliarden Euro eingenommen, was gegenüber Vorjahr einem schmalen Zuwachs von zwei Prozentpunkten entspricht.

Das Management gibt sich dennoch zuversichtlich, dass sich die Lage im Verlauf des Jahres bessern wird und hält auch an der früheren Prognose fest. Man erwarte bedeutende Margen-Verbesserungen und markant steigende Umsätze bei der 5G-Funktechnologie.


Die Anleger reagierten mit Verkäufen auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und die Nokia-Aktie brach in der Folge um über 10 Prozentpunkte ein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Salt partnert mit Nokia für 5G-Ausbau

29. Januar 2019 - Für den Ausbau des 5G-Netzes geht der Schweizer Service Provider Salt eine Partnerschaft mit Nokia ein. Neben dem 5G-Netz sollen auch die bestehenden 3G- und 4G-Netze verbessert werden.

Smartphone-Markt Schweiz: Apple mit 44 Prozent Marktanteil; Nokia zurück in Top 5

28. November 2018 - Laut Zahlen von Comparis besitzt Apple in der Schweiz einen Smartphone-Marktanteil von 44 Prozent. Samsung kommt auf 36 Prozent, die übrigen Hersteller sind abgeschlagen. Nokia findet sich neu wieder in den Top 5.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER