Opacc und ICT Berufsbildung kooperieren
Quelle: Opacc

Opacc und ICT Berufsbildung kooperieren

Der Luzerner Software-Hersteller Opacc und der Verein ICT Berufsbildung haben eine Kooperation vereinbart. In deren Rahmen wird etwa der Opacccampus auch externen Nutzern zu Verfügung gestellt.
1. April 2019

     

Der Verein ICT Berufsbildung hat an seiner Generalversammlung unter anderem die langjährige Zusammenarbeit mit der Luzerner Software-Schmiede Opacc dokumentiert und eine noch engere Zusammenarbeit angekündigt. So stellt Opacc die Räumlichkeiten des Opacccambus künftig auch externen Nutzern zu Verfügung.

Opacc engagiert sich schon seit vielen Jahren in der Förderung von jungen Talenten, explizit in der Ausbildung von Lernenden. "Die Ausbildung junger Menschen in ICT-Berufen ist enorm wichtig, um dem Fachkräftemangel zu begegnen", so Marco Stuber, Lehrlingsverantwortlicher beim Luzerner Unternehmen.


Roger Erni, Geschäftsführer des Vereins ICT Berufsbildung Zentralschweiz, freute sich derweil über das Gastrecht bei Opacc: "Wir durften an der heutigen Veranstaltung einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Dies zeigt nicht zuletzt das enorme Interesse unserer Mitglieder, diesen Campus persönlich zu besichtigen. Zudem gehört Opacc zu den wichtigsten Aus- und Weiterbildungsbetrieben in unserer Region."

Für Marco Stuber, ist die enge Kooperation mit den Berufsverbänden unabdingbar: "Gerade Im Bereich der Mediamatikerausbildung leistet der Verein ICT Berufsbildung Zentralschweiz hervorragende Arbeit. Der grosse Aufmarsch an der heutigen GV und Infoveranstaltung bestätigt mir, dass die Zukunft und Förderung der Fachkräfte in unserer Branche dringend angegangen und weiterentwickelt werden muss." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Trovarit-Studie 2018: Opacc erneut mit Spitzenbewertung

20. Dezember 2018 - Die Studie "ERP in der Praxis" wird von Trovarit seit 14 Jahren durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnte Opacc das Top-Ranking verteidigen.

Opacc schafft Wohlfühlatmosphäre für seine 130 Mitarbeitenden

23. Oktober 2018 - Opacc hat mit dem Opacc Campus einen neuen Standort in Rothenburg bezogen. Mit dem neuen Sitz stellt der Enterprise-Software-Hersteller seinen Mitarbeitern grosszügige, durchgestylte Arbeitsplätze zur Verfügung.

Opacc feiert 30-jähriges Jubiläum

24. Januar 2018 - Opacc feiert 2018 sein 30-jähriges Bestehen. Das Unternehmen konnte gleichzeitig mit dem Jubiläum ein Rekordjahr verzeichnen und bereitet sich auf den Umzug in das neue OpaccCampus nach Rothenburg vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER