Google übernimmt Smartwatch-Technologien von Fossil
Quelle: Fossil

Google übernimmt Smartwatch-Technologien von Fossil

Google stärkt sich im Wearable-Bereich und übernimmt zum Preis von 40 Millionen Dollar Eigentumsrechte und Know-how vom Smartwatch-Hersteller Fossil.
18. Januar 2019

     

Internetriese Google will sich offenbar im Bereich Wearables stärken und hat hierfür 40 Millionen Dollar in Smartwatch-Technologien inklusive Eigentumsrechte von Fossil investiert. Wie "Bloomberg" berichtet, sieht das Abkommen vor, dass eine nicht näher bezeichnete Anzahl Entwickler aus Fossils Forschungsabteilung zu Google wechselt. Fossil selbst soll dennoch weiterhin Wear-OS-Geräte entwickeln und verfügt in seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung nach wie vor über 200 Mitarbeitende. Laut Greg McKelvey, Executive Vice President bei Fossil, will man sich durch den Schritt mit dem Innovationspartner Google neue Wachstumsfelder im Wearables-Markt erschliessen.


Die Fossil-Aktie reagierte mit einem Kurssprung von über 10 Prozent auf die Ankündigung. Mit dem Abschluss der Transaktion wird noch im laufenden Monat gerechnet. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Wearable-Markt wächst bis 2022 zweistellig

18. Dezember 2018 - Laut IDC wird der Wearable-Markt in den kommenden Jahren im Schnitt um 11 Prozent pro Jahr zulegen. Zu verdanken ist das Smartwatches.

Smartwatch-Verkäufe steigen um 40 Prozent

30. November 2018 - Gartner prognostiziert für den globalen Wearables-Markt für kommendes Jahr ein Wachstum von 26 Prozent, womit ein Volumen von 225 Millionen Geräten erreicht würde. Der Löwenanteil entfällt auf Smartwatches, deren Absatz um 40 Prozent ansteigen soll.

Fossil Group startet Wearable-Grossangriff

17. März 2016 - Nach der Übernahme von Misfit will die Fossil Group, neu mit einem Europa-Hauptsitz in der Schweiz, dieses Jahr über 100 neue Wearables auf den Markt werfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER