ASP now!


Artikel erschienen in IT Reseller 2001/16

   

Ich muss gestehen, ich bin ein klein bisschen stolz. Denn IT Reseller begrüsst mit dieser Ausgabe einen illustren Gast in seinen Seiten: Das ASP-Konsortium Schweiz. Unsere Abmachung ist so einfach wie klar. Das ASP-Konsortium schreibt und produziert mit einer eigenen Redaktion in jeder dritten Ausgabe unseres Blattes je eine Seite.
Wir vom ITR mischen uns nicht ein, die redaktionelle Verantwortung für die «ASP-Meldungen» liegt ganz beim Konsortium. Natürlich bleibt auch die ITR-Redaktion unabhängig – wie bisher. Wir werden uns also auch weiterhin erlauben, die Arbeit des Konsortiums von aussen und kritisch zu begleiten. Geld fliesst bei dieser Kooperation keines.
Warum tun wir das? Ich bin überzeugt, dass das Konzept «ASP», das Vermieten von Software über Internet, einen relevanten Teil des Marktes erobern wird. Doch hinter dem Schlagwort «ASP» lauern auch Gefahren. Unseriöse Anbieter mit grosser Klappe und zuwenig Stehvermögen würden schnell das ganze Konzept in Verruf bringen. Flops sollte sich die Branche heute doch eher nicht leisten. Oder?
Das Konsortium – zu dem immerhin die meisten (aber nicht alle) Schwergewichte der Branche gehören – wird nicht nur ASP mit viel Marketing in der Welt der Schweizer KMUs anpreisen, sondern vor allem und zuerst Grundlagen-Arbeit leisten müssen. Standards und Qualitätskriterien sind in unserer Branche, in der der Kunde in Vergangenheit oft seinem Lieferanten ausgeliefert war, dringend nötig.
Auch glaube ich, dass Sie lieber Leser, sind Sie nun ein VAR, ein Lösungsspezialist, ein Systemintegrator, ein Netzwerkbauer oder ein Outsourcer, sich mit ASP auseinandersetzen müssen. Denn ein Teil des Geldes, von dem wir alle leben, wird in absehbarer Zeit still und heimlich in den ASP-Markt fliessen.
Deshalb begrüssen wir das ASP-Konsortium gerne als Gast in unserem Blatt. Sie finden die erste Ausgabe der «ASP-Meldungen» in dieser Ausgabe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER