Vmware-Zahlen erneut über Erwartungen
Quelle: Vmware

Vmware-Zahlen erneut über Erwartungen

Im abgelaufenen Quartal hat Vmware erneut mehr eingenommen und verdient, als seitens der Marktbeobachter erwartet wurde. Da auch die Prognose fürs laufende Quartal zuversichtlich stimmte, konnte die Aktie zulegen.
1. Juni 2018

     

Virtualsierungsspezialist Vmware hat die Ergebnisse fürs jüngste Quartal vorgelegt und übertrifft damit bereits das fünfte Mal in Folge die Erwartungen. Der Umsatz kletterte im Berichtsquartal um fast 14 Prozent auf über 2 Milliarden Dollar. Der Gewinn hat sich fast vervierfacht und wurde mit 942 Millionen Dollar angegeben, wobei der Pivotal-Börsengang hier einmalig 781 Millionen Dollar zum Ergebnis beigetragen hat. Ohne Sonderosten wurde der Gewinn mit 1,26 Dollar pro Aktie ausgewiesen. Damit lag der Technologiekonzern deutlich über den Markterwartungen; die von Thomson Reuters befragten Analysten gingen im Schnitt von Einnahmen über 1,96 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 1,14 Dollar pro Vmware-Papier aus.

Besonders gut entwickelte sich im Berichtszeitraum der Lizenzumsatz, der gut 20 Prozent auf 774 Millionen Dollar anstieg, während die Marktbeobachter hier von 727 Millionen Dollar ausgingen. Die Service-Einnahmen, die für rund 60 Prozent des Umsatzes verantwortlich zeigten, legten indessen um knapp 10 Prozent zu.


Die Börse reagierte entsprechend positiv auf die Bekanntgabe, zumal auch der Ausblick aufs laufende Quartal die Marktprognosen deutlich übertraf. Die Vmware-Aktie konnte in der Folge im nachbörslichen Handel um über 3 Prozentpunkte zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Jenni Flinders neue globale Channel-Chefin bei Vmware

12. April 2018 - Vmware konnte die Branchenexpertin Jenni Flinders als neuen Vice President Worldwide Channels gewinnen. Flinders zeichnet fortan verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der kompletten Vmware Channel-Strategie und -Programme.

Vmware mit Jahresumsatzrekord

5. März 2018 - Vmware hat die Finanzzahlen für das vierte Quartal sowie für das Geschäftsjahr 2017 bekannt gegeben und konnte einen Jahresumsatz-Rekord verkünden.

Vmware über Erwartungen, Aktie legt zu

1. Dezember 2017 - Im jüngsten Geschäftsquartal übertraf Vmware sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Prognosen der Marktbeobachter. Die Aktie konnte in der Folge um 3 Prozentpunkte dazugewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER