Axpo übernimmt WZ-Systems
Quelle: Axpo

Axpo übernimmt WZ-Systems

Axpo und WZ-Systems bündeln im Bereich der krisensicheren Datenkommunikation ihre Kräfte. Das Resultat ist das Unternehmen Axpo WZ-Systems, an dem Axpo mit 80 Prozent beteiligt ist.
18. Oktober 2017

     

Axpo und WZ-Systems haben eine Vertiefung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben. Axpo beteiligt sich mit 80 Prozent an WZ-Systems und bringt sein Datenkommunikationsgeschäft in das Unternehmen ein, das künftig als Axpo WZ-Systems firmieren wird. CEO und Mitinhaber von Axpo WZ-Systems wird der Gründer von WZ-Systems Rainer Zürcher. Axpo ist auf krisensichere Festnetzkommunikation im Industrieumfeld spezialisiert, während WZ-Systems sein Spezialgebiet in der krisensicheren Mobilfunkkommunikation insbesondere für Blaulichtorganisationen hat.


Die beiden Unternehmen haben laut Mitteilung auch komplementäre Kundenportfolios und arbeiten schon länger gemeinsam an Produkten und Lösungen, wie beispielsweise im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Sunrise. Wie das neu gegründete Unternehmen mitteilt, würden für Axpo WZ-Systems nun neue Märkte zugänglich, die Axpo bisher aufgrund des hohen Initialaufwands und WZ-Systems in Ermangelung eines starken Partners allein nicht erschliessen konnten.

Rainer Zürcher, designierter CEO von Axpo WZ-Systems, kommentiert: "Das neue Unternehmen ist mehr als die Summe seiner Teile, wir bauen eine schlagkräftige Organisation für einen Wachstumsmarkt auf. Mit zunehmender technischer Komplexität steigen die Anforderungen, die Kunden kaufen Dienstleistungen ein und verzichten auf Eigentum an der Infrastruktur. Hier wird Axpo WZ-Systems ihr Know-how einbringen und zusätzliche Erträge für den Axpo-Konzern erwirtschaften können." (luc)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER