Amazon-Gewinn gibt nach - Aktie ebenso
Quelle: Amazon

Amazon-Gewinn gibt nach - Aktie ebenso

Für eine Enttäuschung sorgten Amazons jüngste Quartalszahlen. Zwar konnte man beim Umsatz beachtlich zulegen, doch brach der Gewinn gegenüber Vorjahr mit einem Minus von 77 Prozent regelrecht ein.
28. Juli 2017

     

Internet-Handelsriese Amazon hat die Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal aufgetischt und konnte den Erwartungen der Analysten nur teilweise entsprechen. So fiel der Gewinn gegenüber der Vorjahresperiode markant um 77 Prozent auf 197 Millionen Dollar oder 40 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Seitens der Marktbeobachter wurde hier allerdings mit über 1,40 Dollar pro Amazon-Papier gerechnet, womit die Enttäuschung gross war.

Deutlich besser fielen die Umsatz-Zahlen aus. In der Berichtsperiode konnte Amazon die Einnahmen gegenüber Vorjahr um beachtliche 25 Prozent auf rund 38 Milliarden Dollar steigern, womit man klar über den Schätzungen der Analysten zu liegen kam, die im Schnitt von 37,2 Milliarden Dollar ausgingen. Überaus positiv entwickelte sich in der Berichtsperiode der Cloud-Bereich: Die mit den Amazon Web-Services erzielten Einnahmen kletterten gegenüber Vorjahr um 42 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar.


Angesichts des Gewinneinbruchs reagierten die Anleger enttäuscht und die Amazon-Papiere gaben im nachbörslichen Handel um 3 Prozentpunkte nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen

10. Juli 2017 - Die SBB steht offenbar in Gesprächen mit dem Online-Händler Amazon. Dieser soll in Zukunft Filialen an Schweizer Bahnhöfen betreiben. Verkauft würden dort vor allem Non-Food-Produkte.

Apple und Amazon zeigen Interessen an Toshibas Speichergeschäft

6. Juni 2017 - Nach dem asiatischen Hersteller Foxconn zeigen nun mit Apple und Amazon auch zwei US-Konzerne Interesse an der Speicherchip-Sparte von Toshiba.

Amazon-Aktie erstmals über 1000 Dollar

31. Mai 2017 - Für eine Aktie des Online-Konzerns Amazon mussten gestern erstmals über 1000 Dollar bezahlt werden. Seit Anfang des Jahres legten die Papiere des Unternehmens um über 30 Prozent zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER